Rote Bete-Fusilli mit Mohn

Weil gerade mal zwei von sechs Rote Bete-Kugeln in diesen Kuchen gewandert sind, war heute Rote Bete-Resteverwertung angesagt. Erst hab ich an Salat gedacht, aber dann hab ich das hier auf meiner Liste wiedergefunden. Passt perfekt! Mit der vorgekochten Rote Bete gings ganz fix und die Farbe ist super, oder?

Zutaten für 2 Personen:

  • Nudeln
  • 1-2 EL Butter
  • ca. 300 g vorgekochte Rote Bete, gewürfelt
  • 2 EL Balsamico
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Handvoll Parmesankäse, gerieben
  • 1-2 EL Mohn
  • ein paar Stiele Minze, gehackt (ich hatte nur glatte Petersilie)

Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Währenddessen die Butter in eine Pfanne geben und schmelzen lassen. Die Rote Bete hineingeben und einige Minuten bei mittlerer Hitze braten, dann den Balsamico hinzugeben und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Nudeln abgießen, dabei einen Teil des Kochwassers zurückbehalten, und die Nudeln zur Roten Bete geben. Die Nudeln untermischen, etwas Nudelwasser dazugeben und ein paar Minuten ziehen lassen, damit sie schön pink werden. Den Parmesan dazugeben und nochmal abschmecken. Mit Mohn und Minze (bzw. Petersilie) bestreut servieren.

Quelle: food52 (verändert)