Chermoula-Aubergine mit Couscous

Für den Auberginenhasser und Rosinenverächter gabs Frikadellen und für mich Ottolenghi’s Chermoula-Aubergine. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das tollere Essen hatte 😉

Zutaten für 1 Person:

  • 1 ganz kleine Knoblauchzehe
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL gemahlener Koriander
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 1/2 TL süße Paprika
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 40 ml + 1 EL Olivenöl
  • ein wenig Salz
  • 1 kleine Aubergine
  • 75 g Couscous
  • 1 EL Rosinen
  • ein paar Stiele frischer Koriander, gehackt (hatte ich leider nicht)
  • ein paar Stiele frische Minze, gehackt
  • ein paar grüne Oliven, halbiert
  • 1 EL Zitronensaft
  • 100 g Joghurt

Backofen auf 180°C vorheizen. Für den/die/das Chermoula Knoblauch, Kreuzkümmel, Koriander, Chili, Paprika, Zitronenschale, Olivenöl und Salz vermischen.

Auberginen halbieren und das Innere diagonal einschneiden ohne durch die Schale zu pieken. Chermoula auf den beiden Hälften verteilen  und die Auberginen auf ein Backblech legen. 40 Minuten backen bis die Auberginen weich sind. Sie sehen ganz schnell fürchterlich trocken aus, aber das täuscht.

Währenddessen den Couscous mit kochendem Wasser bedecken, so dass das Wasser zwei Finger breit über dem Couscous steht, abdecken. Rosinen für 10 Minuten in warmen Wasser einweichen, abgießen und zusammen mit 1 EL Olivenöl zum Couscous geben. Kräuter und Oliven, Zitronensaft und Salz unterrühren, abschmecken.

Auberginen warm oder bei Zimmertemperatur servieren. Hierzu Couscous auf die Hälften geben, etwas Joghurt drauf und mit Minze und/oder Koriander bestreuen.

Quelle: Yotam Ottolenghi, The Guardian (leicht verändert)

6 Antworten auf „Chermoula-Aubergine mit Couscous“

  1. Sieht auch toll aus… Die Chermoula-Aubergine hatte ich auch in’s Auge gefasst. Nur bin ich noch unschlüssig, womit ich die Rosinen erstze. Die mag ich überhaupt nicht. Höchstens in Stollen und dort auch nur toleriert… 🙂

    1. Wenn Du keine Rosinen magst, darf ich Dir wohl auch nicht mit anderen schrumpeligen getrockneten Früchten wie Aprikosen kommen, oder? Ich würd sie an Deiner Stelle einfach weglassen.

Kommentare sind geschlossen.