Camp Out Cupcakes

Die Cupcakes mit der Karamellfüllung oder lieber die mit der weißen Schoko-Rumrosinen-Buttercreme? Schoko-Ganache oder doch lieber Buttercreme mit Baconstückchen? Da saß ich da mit einer Mail voller toller Cupcake-Rezepte und einem dicken Entscheidungsproblem. Es sind jetzt als erstes die Graham Cracker and Milk Chocolade Swirled Vanilla-Cinnamon Cupcakes with S’Mores Topping geworden. Weil ich mir meine Zeltlager-Erinnerungen schön essen muss. Während es in den USA am Lagerfeuer geschmolzene Marshmallows mit Schokolade gab, hab ich mühsam Stockbrot gebacken.

Zutaten für 8 Cupcakes:

Für die Schoko-Keks-Füllung

  • 3 (Vollkorn-)Butterkekse
  • 12 g heller brauner Zucker
  • 7 g weiche Butter
  • 1 TL Vanillezucker
  • 45 g Vollmilchschokolade

Für die Cupcakes

  • 115 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 gestrichener TL Zimt
  • 70 g weiche Butter
  • 95 g heller brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Vanillezucker
  • 60 ml Milch
  • 60 ml Sahne

Für das Topping

  • 8 Stücke Vollmilchschokolade
  • Marshmallows

Die Kekse und die Schokolade relativ fein hacken und mit den anderen Zutaten für die Schoko-Keks-Füllung vermischen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen und 8 Mulden der Muffinform mit Papier auslegen. Für den Teig Butter und Zucker verrühren, dann das Ei dazugeben, gefolgt von Mehl, Backpulver, Salz und Zimt. Am Ende Milch und Sahne unterrühren.

Jeweils 1 EL Teig in die Förmchen geben, dann 1/8 der Schoko-Keks-Füllung draufgeben und mit 1 EL Teig abdecken. 25 Minuten backen, dann 5-10 Minuten in der Form und anschließend für mindestens eine Stunde auf einem Gitter auskühlen lassen.

Den Grill des Backofens einschalten. Die Cupcakes auf ein Backblech setzen und mit je einem Stück Schokolade belegen. Kurz unter den Grill schieben, dass die Schokolade weich wird, aber noch nicht zerläuft. Dann Marshmallows „aufkleben“ und die Cupcakes erneut unter den Grill schieben bis sich die Marshmallows aufplustern und leicht bräunlich werden. Am besten direkt essen, aber auch kalt waren sie noch prima.

Quelle: Aus Carinas Butch Bakery Cookbook

2 Antworten auf „Camp Out Cupcakes“

  1. Rumrosinen hört sich verlockend an. Ich empfehle Dir als Rum den El Dorado. Ist ne ganz andere Liga als das Havanna Club Zeug oder „der gute Pott“ aus dem Supermarkt. 🙂

    1. Ich glaub das werden tatsächlich die nächsten. Aber ob mir Rumrosinen das Geld wert sind, muss ich mir nochmal schwer überlegen…

Kommentare sind geschlossen.