Süßkartoffel-Halloumi-Salat

Eigentlich ist der Salat so gedacht, dass man ihn draußen auf dem Grill zubereitet. Prinzipiell eine prima Idee,… wenn ich einen Grill hätte und einen Balkon und so richtig Sommer. Also kam der Halloumi in die Grillpfanne, die Süßkartoffel in den Backofen und dann schmeckte das Ganze auch.

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 große Süßkartoffeln,
    geschält und längs in dicke Scheiben geschnitten
  • Ein Stück Halloumi, in Scheiben geschnitten
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe, durchgepresst
  • etwas Chilipulver
  • Salz
  • grüner Salat

Für das Dressing

  • etwas frisches Basilikum, gehackt (…hatte ich überlesen)
  • Saft von einer Limette
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Zutaten für das Dressing vermischen und beiseite stellen.

2 EL Olivenöl mit Knoblauch und Chili mischen. Süßkartoffelscheiben auf ein Backblech mit Alufolie legen und mit dem Öl bestreichen,  salzen und 20 Minuten backen. Kurz bevor die Süßkartoffeln fertig sind, den Halloumi in wenig Öl braten, bis er leicht braun wird.

Salatblätter auf den Teller geben, mit dem Dressing beträufeln und Süßkartoffeln und Halloumi daraufgeben.

Quelle: Donal Skehan (verändert)

2 Antworten auf „Süßkartoffel-Halloumi-Salat“

  1. oh, das sieht ja toll aus. ich habe noch nie halloumi gegessen, vielleicht sollte ich mir das im rahmen dieses rezepts mal vornehmen? 😉
    LG
    christina

    1. Bei mir ist es auch erst das zweite Mal. Aber ich würd ihn wieder machen, von daher rate ich zum Ausprobieren 🙂 Wenn Du grillgelegenheitstechnisch besser ausgerüstet bist als ich, könntest Du ja dann das Originalrezept nehmen.

Kommentare sind geschlossen.