Pizza mit weißen Bohnen und Spinat

Die Pizza mit Kichererbsenmus hat einen vegetarischen Konkurrenten bekommen. Hier bilden weißen Bohnen die Grundlage für den Belag, dazu kommen getrocknete Tomaten und Mozzarella. Weil der frische Spinat so schön war, dass ich ihn nicht mit den Ofen stecken wollte, kam er kurzerhand als knackiger Salat oben drüber.

Zutaten für 2 große Pizzen:

Teig

  • 400 g Mehl
  • 16 g Hefe
  • 1 Schuss Olivenöl
  • 8 g Salz
  • 220 ml Wasser

Belag

  • 400 g weiße Bohnen (aus dem Glas)
  • 1 Knoblauchzehe, durchgepresst
  • getrocknete Tomaten,
    kurz in Wasser eingeweicht und in Streifen geschnitten
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Salz, Pfeffer
  • frischer Spinat, geputzt und grob geschnitten

Die Zutaten für den Teig verkneten und abgedeckt mindestens eine Stunde gehen lassen.

Die Bohnen abgießen und pürieren. Eventuell ein wenig Wasser dazugeben, wenn die Bohnen zu fest sind. Knoblauch unterrühren und die Bohnencreme mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 250°C vorheizen.

Den Pizzateig durchkneten und zu zwei Pizzen formen. Die Creme darauf verstreichen, die Tomaten darüber verteilen und dann Mozzarella drüberzupfen. Für ca. 10 Minuten backen. Den Spinat auf der Pizza verteilen und fertig.

Quelle: eatbetteramerica (verändert)

2 Antworten auf „Pizza mit weißen Bohnen und Spinat“

    1. Deine jüngste Kombi hab ich seit ewig auf der Nachkochliste (die Breakfast Pizza von smitten kitchen), muss ich auch endlich mal ausprobieren.

Kommentare sind geschlossen.