English Muffins

Die letzten English Muffins wurden dieses Wochenende verspeist. Es muss dringend Nachschub her! Wieder nach Katharinas Rezept, denn ihre Muffins waren perfekt. Und sie sind super praktisch, wenn was Leckeres den gemein frühen Morgen verschönern soll. Schnell ein Muffin aus dem TK gezaubert, ab in den Toaster, schmeckt wie frisch gebacken.

Zutaten für 12 Muffins:

  • 400 ml Milch
  • 2 EL Butter
  • 660 g Mehl, Type 550, plus mehr zum Kneten
  • 10 g Trockenhefe (30 g Frischhefe genommen)
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • Maismehl oder Polenta zum Bestäuben

Milch und Butter erwärmen, so dass die Butter geschmolzen ist und die Flüssigkeit lauwarm ist.

In einer großen Schüssel Mehl, Hefe, Salz und Zucker mischen. Die lauwarme Milchmischung einrühren und kurz mit den Knethaken des Mixers verrühren, so dass sich Mehl und Milch verbunden haben. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und 10 Minuten mit den Händen kneten. Dabei sollte ein extrem geschmeidiger, seidiger Teig entstehen, der nicht an den Händen klebt und schön elastisch ist. Falls der Teig zu trocken ist, 1-2 EL Milch dazugeben.

Zum Gehenlassen den Teig in die Schüssel zurücklegen und mit Frischhaltefolie bedecken. Dann an einem warmen, idealerweise feuchtwarmen Raum 60 bis 90 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig etwa verdoppelt.

Den gegangenen Teig mit der geschlossenen Faust noch in der Schüssel sanft niederboxen. Den Teigklumpen herausnehmen, in 12 gleiche Stücke teilen und jedes Klümpchen zu einem hübschen runden Ball formen. Ein Blech oder Tablett mit Backpapier auslegen und mit Maismehl bestreuen. Die Teigbällchen darauf setzen, mit mehr Maismehl bestreuen und noch mal 60 bis 90 Minuten unter Folie abgedeckt gehen lassen, bis die Bollerchen ordentlich gewachsen sind.

Den Ofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen, gleich mitheizen.

Jetzt kommt der abgefahrene Teil: Eine möglichst gusseiserne (oder sonstwie schwere) Pfanne auf höchster Stufe erhitzen, dann die Herdplatte auf mittlere Hitze zurückschalten. (Bei mir war Stufe 2 von 6 perfekt.) Zwei oder drei Teigklumpen vorsichtig in die Pfanne setzen, so, dass sie genug Abstand haben. Die Muffins etwa 4 Minuten in der Pfanne backen (braten?). Sie bräunen schnell, aber bei mittlerer Hitze verbrennen sie nicht sofort. Allerdings immer mal vorsichtig checken. Umdrehen, die andere Seite ebenfalls 4 Minuten garen. Dann sofort in den Backofen schieben noch mal 8 Minuten backen, so dass auch die Mitte durchgegart ist. Wichtig ist, die Muffins direkt nach dem Braten von der Pfanne in den Ofen zu transportieren und nicht auf die anderen, noch ungebrateten Muffins, zu warten.

Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Dann halbieren und knusprig toasten.

Dank der gleichen Zeiten fürs Braten und Backen ist die Wechselei zwischen Pfanne und Ofen viel unkomplizierter als es sich nach dem ersten Lesen anhört und es macht richtig Spaß den Dingern in der Pfanne beim Aufplustern zuzusehen 🙂

Quelle: Katharina kocht

5 Antworten auf „English Muffins“

    1. @ Frau V
      Wirklich lustig, dann können wir ja jetzt gemeinsam schwärmen…

      @ Katharina
      Wir haben wieder neue, diesmal sogar 18 Stück 🙂

Kommentare sind geschlossen.