Fladenbrote mit Spargel und Ricotta

Hatte mir vorgestellt diese hübschen Spargelfläden mit der Kombi Spargel und Ei zu verbinden. Wollte beides unbedingt mal testen und war mir ziemlich sicher, dass das super schmeckt und dabei auch noch lecker aussieht. Also geschmeckt hats tatsächlich gut, dank des Ricottas waren die Fläden schön saftig und der gebratene Spargel war auch fein, aber das Aussehen der fertigen Fläden ist ganz eindeutig noch ausbaufähig.

Zutaten für 4 Fladenbrote:

Teig

  • 400 g Mehl
  • 250 ml Wasser
  • etwas Olivenöl
  • 7 g Salz
  • 16 g Hefe

Belag

  • 1 Bund grüner Spargel
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • etwas Zitronensaft
  • 250 g Ricotta
  • ggf. 2 hartgekochte Eier, gehackt

Die Zutaten für den Teig verkneten und ca. 1-2 Stunden gehen lassen.

Den Spargel waschen und die unteren holzigen Enden abbrechen. Ich hab ihn nochmal der Länge nach halbiert, weil die Stangen recht dick waren. Den Spargel in Olivenöl 10 Minuten braten, Deckel drauf und ab und zu schwenken. Dann mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Zitronensaft würzen. Ein wenig abkühlen lassen.

Den Backofen auf 250°C vorheizen.

Den Teig in 4 Stücke teilen und auf wenig Mehl länglich formen, so dass der Spargel gut drauf passt. Den Ricotta auf dem Teig verteilen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spargel drauflegen und die Fladenbrote ca. 10 Minuten backen. Ich hab nach dem Backen noch etwas gehacktes Ei drübergestreut.

Quelle: Simply Life (stark verändert)

2 Antworten auf „Fladenbrote mit Spargel und Ricotta“

  1. Klappt auch hier drüben 🙂
    Erfolgreich nachgekocht und 4 Leute fanden es sehr lecker!

Kommentare sind geschlossen.