Black Bean Burgers

Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich im Kalifornien-Urlaub meinen ersten Black Bean Burger gegessen und war ganz begeistert. Schon mehrmals hab ich versucht diese Patties aus schwarzen Bohnen nachzumachen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Die ersten hatte ich viel zu lasch gewürzt, die danach waren staubtrocken, aber dieser Versuch hat jetzt tatsächlich ein bisschen nach Urlaub geschmeckt.

Zutaten für 6 Burger:

  • 90 g Panko (geriebenes trockenes Brötchen genommen)
  • 3 EL plus 2 TL Olivenöl
  • 2 Dosen schwarze Bohnen, abgetropft *
  • 2 Eier, L
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Salz, ggf. etwas mehr
  • 1/4 TL Cayenne-Pfeffer (stattdessen 1/2 rote Chili)
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt (weggelassen)
  • 1 rote Paprika, fein gewürfelt (weggelassen)
  • 3 EL frischer Koriander, gehackt
  • 1 Schalotte, fein gehackt

Wer die Brötchen selbst machen will, hier gibts das Rezept, das eigentlich von Steph stammt.

Panko und 2 TL Olivenöl in einer Schüssel verrühren. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, nicht vergessen fleißig zu rühren. Vom Herd nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

3 EL der Bohnen beiseite stellen, die restlichen Bohnen in eine Schüssel geben. Mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken bis eine weiche Masse entstanden ist.  Dann die restlichen Zutaten dazugeben, die abgeteilten Bohnen zum Schluss vorsichtig unterheben.

In 6 Portionen teilen und zu flachen Patties formen. In zwei Portionen in Olivenöl braten bis sie auf beiden Seiten schön gebräunt sind, ca. 8-10 Minuten sollte das insgesamt dauern. Die erste Ladung unter Alufolie warm halten, während die zweite Ladung brät.

Einen Burger bauen mit Ketchup, Tomate, Rucola oder… oder… oder…

* Ich glaube beinahe, dass es Kidneybohnen genauso gut tun würden. Denn auch die schwarzen Bohnen sind innen hell und geschmacklich kann ich keinen riesigen Unterschied feststellen.

Quelle: Cook Like a Champion

7 Antworten auf „Black Bean Burgers“

  1. Mmh, lecker. Die schwarzen Bohnen esse ich supergerne, auch wenn sie immer (zumindest wenn sie so klassisch mexikanisch gekocht werden) nicht ganz so appetitlich aussehen 😉

    Hier allerdings sehen sie richtig hübsch aus.

    1. Ja, sie sind wahrlich keine Schönheit. Da ist das Entsetzen bei Freunden schon mal groß, wenn ich mir im Restaurant freiwillig „schwarzen Matsch“ bestelle 🙂

  2. Hallo Verena,
    waren ja gerade in Amerika bei Carina, da hat sie so einen Bürger
    gegessen, Sie hatte noch Sauerkraut drauf, vielleicht noch eine
    neue Variante für Dich.
    MFG Karin Danzig

    1. Hallo Frau Danzig,
      darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, danke für den Tipp! Im Hot Dog schmeckt Sauerkraut ja auch immer lecker, könnte mir daher gut vorstellen, dass das auch hierzu passt.

  3. Supergut! Hab‘ anfangs gedacht die Bohnen kommen halt unters Hackfleisch, aber ein Patty ganz aus Bohnen ist ja ein Knaller! Wird probiert. Generell habt ihr hier tolle Sachen, gefällt mir.

    Grüße, David

    1. Hehe, das hat der Freund auch zuerst gedacht und war dann ein kleines bisschen enttäuscht als es sich als komplett vegetarisch entpuppt hat 😉

Kommentare sind geschlossen.