Stracciatella-Kuchen

Seit zwei Tagen laufe ich mindestens genauso lässig wie die coolen Jungs durch die Gegend, bloß im falschen Outfit. Üüüüberall hab ich Muskelkater, und dabei bin ich einfach nur übers Wochenende im Harz wandern gewesen. Auch wenn ich grad jammere, es war echt schön. Habe ganz viele Fotos gemacht, natürlich auch welche von unserem Picknick. Weckgläser auf Berge zu schleppen ist zwar nicht ganz optimal, aber dafür konnten wir sowohl Samstag als auch Sonntag einen ploppfrischen Kuchen verspeisen.

Zutaten für 4 kleine Kuchen in 1/4 l Weckgläsern:

  • Öl für die Gläser
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Frischkäse
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 3 Eier (Größe M)
  • 225 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Schokolade, grob gehackt

Die Gläser mit Öl einpinseln. Den Backofen auf 175°C (Umluft 160°C) vorheizen.

Die Butter mit Frischkäse, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Käsecreme rühren. Die Schokoraspel mit einem Löffel locker unterheben. Den Teig in die Gläser füllen und auf dem Rost (Mitte) 35-40 Minuten backen.

Gläser aus dem Ofen nehmen. Zum Aufbewahren heiß verschließen. Die Kuchen halten sich kühl gelagert mindestens zwei Wochen.

Bei Katharina gibts übrigens ne ganze Reihe Tipps zum Backen von Kuchen im Glas.

Quelle: Kuchen im Glas, Christa Schmedes

4 Antworten auf „Stracciatella-Kuchen“

  1. Ui, das mit dem Harz klingt interessant. Für die kommenden Tage hatte ich das eigentlich auch geplant. Leider ist das Wetter aber suboptimal. Wo warst Du denn dort?

    1. @ Markus
      In Ilsenburg, von da aus konnte man zu diversen Klippen wandern, (Sonnenklippe, Zeterklippe in groß und klein, usw.) und es gab sogar extra für mich einen Froschfelsen

      @ Frau Nilsson
      🙂

      @ Frau V
      Das Weckglas lässt sich dann nach dem Picknick bestimmt auch prima zum Burgenbauen verwenden 😉

Kommentare sind geschlossen.