Haferflocken-Scones

So sieht mein Frühstück unter der Woche aus. Immer mit Buch, denn alleine frühstücken macht sonst keinen Spaß, und gerne mit etwas Leckerem, auf das ich mich nach dem Weckerklingeln freuen kann. Wie zum Beispiel auf Brown Sugar Oat Scones. Pur oder nur mit etwas Butter fand ich sie am allerbesten.

Zutaten für 6-8 Scones:

  • 260 g Mehl
  • 75 g Weizenvollkornmehl
  • 45 g kernige Haferflocken
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g brauner Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 85 g Butter
  • 80-100 ml Buttermilch
  • 1 verquirltes Ei für die Glasur (weggelassen)

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Mehle, Haferflocken, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in Flöckchen drunter kneten und dann 8ß ml Buttermilch hinzufügen. Wenn der Teig noch zu trocken ist, nach und nach ein wenig mehr Buttermilch hinzufügen. Den Teig nicht mehr als nötig kneten.

Den Teigball auf einer bemehlten Fläche platt drücken und auf 2,5 cm Dicke ausrollen. Kreise von ca. 7,5 cm Durchmesser ausstechen und auf ein Backblech legen. Die Scones mit Ei bestreichen.

18-20 Minuten backen und am besten noch warm genießen. Ich fand sie aber auch an Tag 1 und 2 immer noch erstaunlich lecker.

Quelle: Completely Delicious

Eine Antwort auf „Haferflocken-Scones“

Kommentare sind geschlossen.