Falafel mit Minzjoghurt

War das lecker!! Ich hatte schon soooo lange keine Falafel mehr, die letzten gabs vor fast einem Jahr in Amsterdam. Damals waren sie aus Kichererbsen, die hier sind jetzt aus gelben Erbsen. Eine Premiere für mich, ehrlich gesagt schmecken sie aber genauso. Hat nur beim Einkaufen einen kleinen Vorteil, denn getrocknete Erbsen lassen sich leichter auftreiben als getrocknete Kichererbsen.

Zutaten für 2 sehr verfressene Personen (ca. 25 Bällchen):

  • 250 g getrocknete gelbe oder grüne Erbsen (gelbe)
  • 1 TL Natron
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen (nur 1)
  • ca. 1/2 rote Chilischote
  • je 1/2 Bund Petersilie und Minze (nur ein paar Stiele Minze)
  • 1 TL Backpulver
  • Salz
  • je 1 geh. TL gem. Koriander, Kreuzkümmel und Paprikapulver
    (nur Kreuzkümmel genommen)

Für den Joghurt:

  • 250 g Joghurt
  • 1/2 Bund Minze (nur ein paar Stiele Minze)
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 TL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL gem. Koriander (weggelassen)
  • 3/4 l Öl oder 750 g gehärtetes Pflanzenfett zum Fritieren

Wer die Falafel auf der Hand essen will:

  • 1 großes Fladenbrot, geviertelt, oder 4 Pita-Brote
    (selbstgebacken nach Ketex)
  • ein paar Salatblätter
  • 1/2 Salatgurke, gewürfelt
  • ein paar Kirschtomaten, halbiert

Die Erbsen am Vortag in einer Schüssel mit Wasser bedecken, das Natron unterrühren. 12-18 Stunden quellen lassen.

Die Erbsen in einem Sieb kalt abspülen, abtropfen lassen und in die Küchenmaschine oder in ein hohes Gefäß geben. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, das Chilistück waschen. Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Alles grob hacken und zu den Erbsen geben und gründlich pürieren. (Mein Pürierstab wurde ganz gut warm, aber er hats geschafft!) Backpulver, Salz und Gewürze dazugeben und abschmecken. Die Masse zu ca. walnussgroßen Bällchen formen.

Für den Joghurt die Minze waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und fein hacken. Den Joghurt mit Zitronensaft und Olivenöl verrühren, mit Salz und Koriander abschmecken. Die Minze untermischen.

Das Öl oder Fett auf ca. 160°C erhitzen. Die Bällchen darin portionsweise ca. 4 Minuten frittieren. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf einer dicken Lage Küchenpapier abtropfen lassen.

Falafel mit Salat, Gurke, Tomaten und Joghurt in ein Brot füllen.

Quelle: Cornelia Schinharl, vegetarisch gut gekocht

4 Antworten auf „Falafel mit Minzjoghurt“

    1. Kannst ja mal testen, ob Du einen Geschmacksunterschied erkennst. Für mich waren sie nicht wirklich anders als die normalen, aber vielleicht trübt da auch die einjährige Falafelpause meine Erinnerung.

  1. so hab ich auch getestet. total super!
    die wg hat sich gefreut. knoblauch hat auch gepasst diesmal. die erbsen so klein zu kriegen hat schonwas gedauert hab noch einen zweiten pürierstab hinzugezogen sicherheitshalber
    lg

Kommentare sind geschlossen.