Harissa-Tortellini

Huiuiui, da hab ich die Harissa-Menge schon aus Versehen halbiert und dann war das immer noch ordentlich scharf. So scharf, dass ich meine Zunge schon mit Fetastückchen kühlen musste, während Männer da angeblich grad mal einen Hauch von Chili rausschmecken. Das gibts nochmal, dann aber in einer Mädchenversion!

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Knoblauchzehe, geschält und zerdrückt (weggelassen)
  • 1/4 TL Salz
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Harissa („nur“ 2 TL genommen)
  • 60 ml gutes Olivenöl (ich behaupte 30-40 ml reichen dicke)
  • 340 g frische Ravioli oder Tortellini mit Käsefüllung (450 g)
  • 225 g Brokkoli, in mundgerechten Stücken
    (stattdessen eine Handvoll dicke Bohnen)
  • 30 g Kürbiskerne, gehobelte Mandeln oder Pinienkerne, geröstet
    (Sonnenblumenkerne)
  • 30 g Feta, zerkrümelt
  • 5-6 schwarze Oliven, entsteint und klein geschnitten (weggelassen)

Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit das Harissa-Öl zubereiten. Dazu den Knoblauch mit Salz bestreuen und mit dem Messerrücken zu einer Paste zerdrücken. In einer kleinen Schüssel mit Zitronensaft, Harissa und Olivenöl verrühren. Eventuell noch ein wenig nachsalzen.

Wenn das Wasser kocht, die Ravioli/Tortellini hineingeben und nach Packungsanweisung kochen. 3o Sekunden bevor sie fertig sind, den Brokkoli dazugeben, dann abschütten. (Die Bohnen hab ich in kochendes  Wasser gegeben, ca. 2 Minuten gekocht, mit kaltem Wasser abgeschreckt und dann aus der Haut gedrückt.)

Nudeln und Brokkoli mit einigen Löffeln Harissa-Öl und Kürbiskernen mischen. Abschmecken und noch etwas Harissa-Öl, Kürbiskerne, Feta und Oliven obendrüber geben.

Quelle: Heidi Swanson, super natural every day