Zitronenparmesanbutter-Baguette

Jupiduuh, der Sommer war doch glatt 5 Tage da, leider warens genau die Arbeitstage, aber was solls. Zum Glück lässt sich ja auch abends noch was Schönes machen, also gabs unaufwendiges Essen wie z.B. Salat mit Zitronenparmesanbutter-Baguette. Mein Favorit ist die knusprige Variante, es lässt sich aber auch weich und saftig in Alufolie zubereiten.

Zutaten für 1 Baguette:

  • 1/2-1 große grüne Chilischote
  • 1 Schalotte (weggelassen)
  • 1 Knoblauchzehe (weggelassen)
  • 1/2 kleines Bund Schnittlauch (weggelassen)
  • 125 g weiche Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Bio-Limette
  • 40 g frisch geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Baguette

Chilischote waschen, entstielen und entkernen. Die Schalotte und den Knoblauch (wer mag) schälen, den Schnittlauch waschen und trockenschütteln. Alles sehr fein hacken und mit Butter und Olivenöl in eine Schüssel geben, mit der Gabel vermengen.

Die Zitrone und Limette heiß waschen, die Schale fein abreiben (ohne das bittere Weiße) und zusammen mit dem Parmesan unter die Butter rühren. Zurückhaltend mit Salz und Pfeffer abschmecken, denn der Parmesan sorgt bereits für eine kräftige Würze.

Verwendet man die Zitronenparmesanbutter nicht sofort, dann bewahrt man sie im Kühlschrank auf – am besten in einem verschließbaren Gefäß, oder man formt sie zu einer Rolle und wickelt diese fest in Klarsichtfolie.

Daraus lässt sich dann auf zwei verschiedene Arten ein Zitronenbutterparmesan-Baguette zubereiten:

Knusprige Variante:
Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen, den Grill zuschalten. Baguette in Scheiben schneiden, großzügig mit der weichen Butter bestreichen und auf ein Backblech legen. Im Ofen auf der obersten Schiene goldbraun und knusprig backen, dabei aber nicht zu dunkel werden lassen. Das dauert etwa 5 Minuten.

Weiche und saftigere Variante:
Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Das Baguette in gleichmäßigen Abständen einschneiden, als wolle man es in Scheiben teilen, dabei aber nicht ganz durchtrennen. Die weiche Butter großzügig zwischen die einzelnen Scheiben streichen, etwaige Reste außen auf dem Brot verteilen. In Alufolie wickeln und im Ofen (Mitte) 15 Minuten backen.

* Habe immer noch Butter übrig gehabt, weil ich anscheinend nicht ganz so großzügig damit war. Sie lässt sich aber super einfrieren.

Quelle: Nicole Stich, delicious days