Bulgursalat mit getrockneten Tomaten

Auf dem Radwochenende hat mein Bruder mit seinem Unterwegs-Kochequipment Brot gebacken und einen sehr leckeren Bulgursalat hergestellt. Jaha, da konnten die Ausflügler mit ein paar mitgebrachten Flaschen Bier nur neidisch gucken 🙂 Jetzt gabs den Salat nochmal ohne Zuschauer.

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:

  • 160 g Bulgur
  • 1 gestr. TL gemahlener Kreuzkümmel
  • Salz, Pfeffer
  • 4 EL Zitronensaft
  • 1 TL brauner Zucker
  • 2 TL Erdnussöl
  • 4 TL oder mehr Cashewkerne, gehackt
  • 1/2 Bund Petersilie, grob gehackt
  • ca. 50 g getrocknete Tomate, gewürfelt
  • ca. 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Dose Kichererbsen, abgetropft

Bulgur mit kochender Gemüsebrühe übergießen, so dass das Wasser ein Fingerbreit über dem Bulgur steht, ca. 10-15 Minuten ziehen lassen. Ein wenig Wasser nachschütten, wenn er noch zu hart ist. Petersilie mit Bulgur, Tomaten und Cashewkernen mischen. Erdnussöl mit Zucker und Zitronensaft verrühren und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Dressing mit den Salatzutaten vermengen und servieren. Reste schmecken auch am nächsten Tag noch prima.

Quelle: Kochmeister und Bruder

2 Antworten auf „Bulgursalat mit getrockneten Tomaten“

  1. Na, bei so tollem Proviant wäre ich aber auch gerne mitgeradelt! Das Brotback-Foto ist ja genial 🙂

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    1. 🙂
      Ja, toller Proviant ist unheimlich wichtig. Mit Aussicht auf einen Energieriegel hätte ich die Tour nicht gemacht, und für eine Banane schon mal gar nicht 😉

Kommentare sind geschlossen.