Powidl

Wie ich im Nachhinein lesen musste, hab ich anscheinend gar kein Powidl, sondern ganz profanes Pflaumenmus hergestellt. Der echte Powidl kommt wohl ganz ohne Zucker aus und wird noch um einiges länger eingekocht. Egal, ein Glas ist reserviert für Buchteln und wenn noch was übrig ist, wartet da auch noch ein Kuchenrezept auf der Liste. Wenns lecker wird, berichte ich…

Zutaten für 2 Gläser voll:

  • 1 kg Zwetschgen
  • 25 ml Wasser
  • 100 g Zucker
  • 50 ml Apfelessig (nur 30 ml genommen)
  • je 1 Prise gemahlene Nelken und Zimt
  • 10 ml Rum (weggelassen)

Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Zwetschgenhälften mit 25 ml Wasser, Zucker, Essig, Nelke und Zimt in einen Bräter geben.
Bräter in den auf 150°C vorgeheizten Backofen schieben und unter gelegentlichem Umrühren ca. 3 Stunden einkochen, bis die Masse sehr zäh und dunkellila ist.
Alles in einen Topf umfüllen, mit dem Pürierstab pürieren, Rum zufügen und das Ganze unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel aufkochen lassen. Dabei darauf achten, dass die Masse am Topfboden nicht ansetzt. Eventuell noch weitere 10–20 Minuten leise kochen lassen.
Powidl heiß in ausgekochte Schraubverschlussgläser füllen und sofort ­verschließen.

Quelle: Schrot&Korn 09/2012