Birne Helene-Crumble

Im letzten essen & trinken-Heft war ein Rezept für ein Birnen-Crumble mit Schokostreuseln. Was sie mit der Birne veranstalten fand ich viel zu kompliziert, aber die Idee mit den schokoladigen Streuseln super. Also hab ich mir dort einfach das Streuselrezept gemopst und es mir mit dem Rest ganz einfach gemacht.

Zutaten für 4 recht kleine Förmchen:

  • 50 g Butter
  • 50 g Vollmilchschokolade, gehackt
  • 75 g Mehl
  • 10 g Kakao
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 große Birne, z.B. Williams
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 4 Kugeln Vanilleeis

Butter in einem Topf zerlassen, Schokolade hacken. Mehl, Kakao, Schokolade, Zucker, Salz und Butter in einer Schüssel zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Kalt stellen.

Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Birne vierteln und in Spalten schneiden. Je 1/4 fächerförmig in die Form legen und mit Zitronensaft beträufeln. Die Streusel gleichmäßig darauf verteilen. Auf der unteren Schiene 30 Minuten backen. Warm mit einer Kugel Vanilleeis servieren.

Quelle: essen & trinken 9/2012 (für das Streuselrezept)

6 Antworten auf „Birne Helene-Crumble“

  1. Hm… schon notiert! Bin die Tage auch über das „Marmorierter Birnenkuchen-Rezept“ gestoplert, muss ich unbedingt bald noch einmal machen. Zum Glück fängt die Apfel- und Birnenzeit ja gerade erst an 🙂
    Gibt es bei euch übrigens Honeycrisp-Äpfel? Die wurden wohl von der U of M entwickelt! Super knackig und saftig, mein neuer Lieblingsapfel!

    1. An den musste ich auch schon denken, als ich gesehen hab, dass die Birnen reif werden 🙂
      Ich würd jetzt nein sagen, aber vielleicht hab ich die auch immer einfach übersehen. Ich werde mal die Obst- und Gemüsefrau befragen. Der Beschreibung nach könnte der sicher auch mein Lieblingsapfel werden.

  2. Oh ja, das war lecker! Vor einigen Wochen hatten wir diesen Crumble auch einmal ausprobiert, und die Kombination war äußerst lecker. Besonders gut fand ich den Geschmack von Orangenzesten mit der Schokolade in dem Crumble 🙂

    1. Und ich Doofi hab keine Orangenzesten rein getan… Beim nächsten Mal! Als Fan von Erfrischungsstäbchen und schwedischer Apfelsinenkrokantschokolade sollte ich ja eigentlich wissen, dass das lecker ist 🙂

Kommentare sind geschlossen.