Gefüllte Quitten mit Granatapfel und Koriander

Kaum wars erschienen, schon hab ichs gekauft. Jerusalem, das neue Kochbuch von Yotam Ottolenghi. Voller Vorfreude hab ich mich mit Buch und Klebezetteln aufs Sofa zurückgezogen, aber Plenty hat mir beim ersten Durchblättern ehrlich gesagt besser gefallen. Egal, jetzt wird erstmal Einiges nachgekocht und dann weiß ich ganz sicher wie ichs finde. Weils gerade die ersten Quitten gibt, wanderten die direkt ins erste Test-Rezept. Es war harte Arbeit, aber die hat sich gelohnt!

Zutaten für 2 Personen:

  • 200 g Hackfleisch (eigentlich Lamm, ich hab Rind genommen)
  • 1 kleine Knoblauchzehe, durchgepresst
  • 1/2 rote Chili, fein gehackt
  • 10 g frischer Koriander + etwas zum Garnieren
  • 25 g Semmelbrösel
  • 1/2 TL Piment (weggelassen)
  • 10 g + 10 g frischer Ingwer, fein gerieben
  • 1/2 + 1/2 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 kleines Ei
  • 2 Quitten
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 2 EL Olivenöl
  • 4 Kardamomkapseln (nur 2 genommen)
  • 1 TL Granatapfelsirup
  • 1 TL Zucker
  • 250 ml Hühnerbrühe
  • Kerne aus 1/4 Granatapfel
  • Salz, Pfeffer

Hackfleisch mit Knoblauch, Chili, Koriander, Semmelbröseln, Piment, der Hälfte des Ingwers, der Hälfte der Zwiebel, dem Ei sowie Salz und Pfeffer vermischen.

Quitten schälen und halbieren. In eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft geben, damit die Hälften nicht braun werden. Jetzt kommt der anstrengende Teil. Das Kerngehäuse entfernen und dann die Quittenhälften aushöhlen, so dass 1,5 cm Rand stehen bleiben. Ein Kugelausstecher soll da angeblich gute Dienste leisten, ich hab mit einem kleinen Küchenmesser dran rumgemeißelt. Das herausgeschnittene Fruchtfleisch aufbewahren. Das Hackfleisch in die Quittenhälften drücken.

Olivenöl in einer Pfanne (für die ein Deckel vorhanden sein muss) erhitzen. Das Quittenfruchtfleisch pürieren und die restliche Zwiebel, den restlichen Ingwer und den Kardamom dazugeben. 10-12 Minuten dünsten bis die Zwiebel weich ist, dann den Granatapfelsirup, 1 TL Zitronensaft, Zucker, Brühe, Salz und Pfeffer dazugeben. Die Quittenhälften hineinsetzen und mit Deckel bei geringer Hitze 30 Minuten köcheln lassen. Am Ende sollen die Quitten weich sein, das Hackfleich gar und die Sauce eingekocht. Wenn die Sauce noch zu flüssig ist, ein paar Minuten mit geöffnetem Deckel zuende kochen.

Mit Koriander und Granatapfelkernen bestreuen.

Quelle: Ottolenghi & Tamimi, Jerusalem

2 Antworten auf „Gefüllte Quitten mit Granatapfel und Koriander“

  1. Zufällig bin ich in Deinen Blog gestolpert. Ich geb zu, der Name «Schlammdackel» hat mich neugierig gemacht… 😉
    Quitten mag ich sehr – wenn es bloss nicht immer so ein Krampf wäre, die zu verarbeiten. Du bist jetzt diese Woche schon die Zweite, die das Kochbuch von Ottolenghi vorstellt. Nun muss ich doch mal reingucken – obwohl ich geschworen habe, keine Kochbücher mehr zu kaufen…

    1. 🙂 Ja, so gehts einigen, nach leckerem Essen klingt der Name wahrlich nicht 😉
      Ja, schau mal, wie Dir sein neues Kochbuch gefällt. Auf der Webseite des Guardian gibts auch einige der Rezepte aus dem Buch.

Kommentare sind geschlossen.