Zitronengras-Mais-Suppe

Die wollte ich schon ganz lange ausprobieren, aber immer fehlte mir das Zitronengras oder es war kein Suppenwetter. Aber jetzt kamen Mistwetter und Zitronengras zusammen. Wer Mais mag und nichts gegen ein bisschen Ingwer- und Chilischärfe hat, sollte die Suppe unbedingt ausprobieren.

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:

  • 3 Maiskolben
    (ich habs nachgewogen, das sind ca. 450 g Maiskörner)
  • 50 g Butter
  • 1 sehr kleine Zwiebel, fein gehackt
  • 3 cm Ingwer, geschält und fein gehackt
  • 1 frische rote Chili, entkernt und fein gehackt
  • 25 g Mehl
  • 1 l Milch
  • 5 Stängel Zitronengras, fein gehackt
    (nur 2 genommen, fand ich perfekt so)
  • Salz und Pfeffer
  • 4 EL Crème fraiche
  • etwas Mais zum Garnieren

Die Maiskörner mit einem scharfen Messer vorsichtig vom Kolben schneiden.*

Die Butter in einem großen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen. Zwiebel, Ingwer und Chili darin 5 Minuten sanft dünsten, bis sie weich, aber nicht gebräunt sind. Das Mehl unterrühren und 1 Minute anschwitzen. Milch, Zitronengras und Maiskörner zugeben und unter Rühren aufkochen. Bei reduzierter Hitze 20 Minuten köcheln lassen, zwischendurch immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.

Die Suppe glatt pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit Crème fraiche und Mais garnieren.

* Mais aus der Dose geht auch laut Rezept.

Quelle: Maria Elia, Die neue vegetarische Küche

5 Antworten auf „Zitronengras-Mais-Suppe“

  1. Ich hab mich immer gefragt, ob das wirklich schmecken kann, hab das Rezept schon mehrfach beäugt und doch wieder verworfen. Klingt aber ganz so, als hätte ich ihm Unrecht getan… Zum Glück bietet der Oktober ja viele Suppenwettertage. 🙂

    1. Ich muss gestehen, dass ich vorher auch nicht voller Zuversicht war, dass ich das mag. Aber die Neugier war größer als die Bedenken und mir hat sie ganz echt und wirklich richtig gut geschmeckt.

    1. Echt? Ich fands gar nicht so genial, aber dann bin ich jetzt ein bisschen zufriedener damit 😉
      Das sind getrocknete Chilifäden. Hab die mal im Gewürzladen entdeckt. Zumindest meine sind nicht sonderlich scharf, ist also einfach nur nette Deko.

      1. Doch, dass man die Suppe und die Deko nur über den Tellerrand erkennen kann, macht das Bild total interessant, finde ich.
        Die Chilifäden merke ich mir als Deko!

Kommentare sind geschlossen.