Dattelkönig

Dattelkönig?! Jaha, kannte ich auch nicht, bis ich letzte Woche meine Eltern besucht hab und wir auf dem regionalen Markt im Nachbardorf waren. Das ist Frischkäse mit Kurkuma, Datteln und Schwarzkümmel, supergut! Weil ich über 300 km von Nachschub entfernt wohne, fand ich, dass ich ihn guten Gewissens nachmachen darf. Alle anderen müssen natürlich erstmal bei der Eilter Bauernkäserei nachschauen, ob der Dattelkönig nicht in ihre Nähe kommt.

Zutaten:

  • 200 g purer Frischkäse
  • 5 Datteln, entkernt und in Streifen geschnitten
  • 1 gestr. TL Kurkuma
  • 1 TL Schwarzkümmel
  • 1 TL Honig (laut Zutatenliste eigentlich Ahornsirup)
  • Chili nach Geschmack
  • wenig Salz

Alle Zutaten gut verrühren und vor dem Essen am besten eine Weile ruhen lassen. Der König wird nämlich erst mit der Zeit so richtig gelb. Ich hab ihn abends gemacht und dann morgens das erste Mal davon genascht.

Schmeckt mit hellem und dunklem Brot, aber auch als Dip für Möhren wars prima.

6 Antworten auf „Dattelkönig“

  1. Das klingt lecker; ich meine, sowas ähnliches auch schonmal beim mediterranen Feinkostladen gesehen zu haben.
    Mach ich definitiv demnächst nach 🙂
    Könnte mir Zitronensaft vorstellen, der die Süße der Datteln ein wenig balanciert.

    1. Gute Idee, manchmal machen ein paar Tröpfchen Zitronensaft den Geschmack ja wirklich erst perfekt. Werde ich mal versuchen!

  2. Das Zeugs kenn ich unter „Sultans Freude“ aus unserem Alnatura (in Karlsruhe). Vielleicht gibt es das ja in ganz Deutschland?
    In „Sultans Freude“ ist, soweit ich mich erinner, noch Rapsöl (und andere Gewürze?)
    Auf jeden Fall schmeckt es verboten gut. (;

    1. Vielen Dank für den Tipp, das kannte ich bisher noch nicht. Werde beim nächsten Einkauf direkt mal danach Ausschau halten!

Kommentare sind geschlossen.