Topinambur-Taschen

Ich hatte euch ja schon vorgewarnt, ab jetzt gibts öfter mal was mit den unbekannteren Gemüsesorten, wie z.B. Topinambur. Die kleinen Knollen hatte ich letztes Jahr schon mal als Püree probiert und das hat mich damals nicht wirklich umgehauen. Aber seit den vegetarischen Maultaschen mögen der/die Topinambur und ich uns wieder! Sehr sogar!

Zutaten für 2-3 Personen:

  • 300 g Mehl
  • 4 Eier
  • 1 EL Öl
  • 1/2 TL Salz
  • 200 g Topinambur
  • 50 g Lauch
  • 50 g Ricotta
  • 50 g Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund Thymian (getrockneten genommen)
  • 30 g Butterschmalz

Aus Mehl , 3 Eiern, Öl und Salz einen elastischen Nudelteig zubereiten. Bei Bedarf noch etwas Wasser oder Mehl hinzugeben und den Teig kräftig durchkneten. Den Teig etwa eine Stunde ruhen lassen.

Topinambur schälen, grob würfeln, in Salzwasser 15 Minuten weich kochen und abkühlen lassen. Lauch putzen, fein würfeln und mit etwas kochendem Wasser überbrühen. Drei Minuten ziehen lassen, abgießen und kalt abschrecken.

Ricotta mit Semmelbröseln und dem letzten Ei mischen, Topinambur zugeben und alles zusammen pürieren. (Ich habs mit dem Kartoffelstampfer zerdrückt.) Lauch untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen, die Hälfte grob hacken und zur Füllung geben. Alles gut vermischen.

Den Nudelteig halbieren. Beide Portionen mit der Nudelmaschine oder dem Nudelholz jeweils zu einer ca. 8 cm breiten Bahn dünn ausrollen. Auf einem Teigstück etwa 8 x 8 cm große Quadrate markieren und in die Mitte jeweils 1 EL Füllung geben. Das zweite Teigstück darüberlegen. Die Luft herausstreichen und die Ränder zwischen den Quadraten gut andrücken. Die gefüllten Quadrate auseinanderschneiden.

Salzwasser aufkochen, die gefüllten Taschen darin in zwei Portionen bei schwacher Hitze 10 Minuten gar ziehen lassen, danach in Streifen schneiden und in Butterschmalz mit dem restlichen Thymian knusprig anbraten.

Quelle: Anne Rogge, Herbst & Winter Gemüse