Spaghetti mit Dicken Bohnen

Unter 0°C und ziemlich ungemütlich, ideales Wetter zum Abtauen des Gefrierfachs. Am heiligen Sonntag hab ich den Dachvorsprung mit Plastiktüten voller Gefriergut dekoriert. Kunstvoll mit Kordel gesichert, damit keiner von herabfallendem TK-Gemüse überrascht wird. Was ich noch alles hatte, was ich schon gar nicht mehr wusste, toll! Dicke Bohnen zum Beispiel.

Zutaten für 2 Personen:

  • Nudeln
  • 400 g dicke Bohnen (TK)
  • Salz
  • 4 Streifen Speck, gewürfelt
  • 1 Schalotte, fein gewürfelt
  • 1/2 rote Chilischote, in Ringen
  • 1 EL Olivenöl
  • Pfeffer
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • Parmesan, gerieben
  • Schale von 1/2 Bio-Zitrone, abgerieben
  • 150 g Sahne

Dicke Bohnen palen, dazu Kerne in Salzwasser einmal aufkochen, abgießen und abschrecken. Die Kerne aus den Häutchen drücken.

Speck und Schalotte fein würfeln. Chili fein schneiden. Speck, Schalotte und Chili im Olivenöl glasig dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 100 ml Brühe und Sahne auffüllen und 10 Minuten einkochen lassen. Bohnen nach 5 Minuten dazugeben.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.

Nudeln abgießen und sofort mit dem Bohnen-Sugo und der Zitronenschale mischen. Mit Parmesan bestreuen und servieren.

Quelle: essen & trinken 8/2011 (stark verändert)

3 Antworten auf „Spaghetti mit Dicken Bohnen“

  1. Ich muss auch noch abtauen, solange es kalt ist. Und dann endlich mal aufessen, damit ich im Frühjahr wieder mit Neuem auffüllen kann. Ich würde dann eine Tüte Waldpilze gegen Deine Bohnen tauschen… 😉

    1. In Ordnung! Ich hätte auch noch mehr zum Tausch anzubieten, ein undefinierbares oranges Püree, von dem ich noch nicht weiß, ob es Obst oder Gemüse ist oder doch was ganz anderes 😉

Kommentare sind geschlossen.