Pasta mit Schwarzwurzelragout

Pasta mit Schwarzwurzelragout

Mein erster Kochversuch mit Schwarzwurzeln. Bisher hat mich dieser Satz „Spargel des armen Mannes“, den man überall liest, davon abgehalten, aber jetzt war die Neugier auf diese seltsamen schwarzen Stangen doch größer. Wichtig sind Zitronenwasser und Handschuhe, damit weder die Wurzel noch man selbst braun anläuft, alles andere läuft nach „Schema Möhre“, also schälen, Enden ab, kochen. Ich war sehr gespannt, wie sie schmeckt, aber nach jetzigem Kenntnisstand nach ziemlich wenig, denn in Béchamelsauce, Lorbeer, Zitrone und Petersilie ging die arme Schwarzwurzel irgendwie unter.

Zutaten für 2 Personen:

  • 6 Stiele Petersilie
  • 1 Bio-Zitrone
  • 300 g Schwarzwurzeln
  • Salz
  • 1 Zwiebel
  • 30 g Butter
  • 3 Lorbeerblätter
  • 20 g Mehl
  • 500 ml Milch
  • 250 ml Gemüsefond
  • Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 5 EL grob geriebenes altbackenes Weißbrot
  • 300 g Nudeln, z.B. Torchiette

Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Zitronenschale abreiben, mit der Petersilie mischen und abgedeckt kalt stellen. Zitronensaft auspressen. Schwarzwurzeln putzen, waschen, sorgfältig schälen (am besten mit Gummihandschuhen arbeiten), halbieren und in einen Topf mit Salzwasser und Zitronensaft legen. Schwarzwurzeln aufkochen, die Hitze reduzieren und die Wurzeln in 10 Minuten bei mittlerer Hitze bissfest garen. Wurzeln abgießen, abschrecken, sehr gut abtropfen lassen und in feine Würfel schneiden.

Zwiebel sehr fein würfeln. Butter in einem breiten Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Lorbeer und Schwarzwurzeln dazugeben und 3–4 Minuten dünsten. Mehl zugeben und unter rühren 30 Sekunden bei milder Hitze anschwitzen. Mit 300 ml Milch auffüllen und mit einem Schneebesen verrühren. Nach und nach die restliche Milch und den Gemüsefond zugießen und unter Rühren aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker abschmecken. Bei milder Hitze 30 Minuten offen auf eine cremige Konsistenz einkochen lassen.

Inzwischen das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Brösel dazugeben und goldbraun rösten. Brösel auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest garen. Nudeln abgießen, dabei 50 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln, Nudelwasser und die Schwarzwurzelsauce in einer Schale mischen. Brösel und Zitronen-­Petersilie mischen. Die Nudeln auf tiefe Teller verteilen und mit den Bröseln bestreut servieren.

Quelle: essen & trinken 1/2013 (leicht verändert)

6 Antworten auf „Pasta mit Schwarzwurzelragout“

    1. Oja, das sieht ja lecker aus! Ich sammle bald all meinen Frittiermut zusammen und werde das mit den nächsten Schwarzwurzeln ausprobieren. Danke für den Tipp!

  1. Wir schlagen, wenn es frische Schwarzwurzeln auf dem Markt gibt, immer zu. Meistens gibt es sie bei uns als Beilage. G. liebt sie z.B. zu Kotelette oder Frikadellen und Kartoffeln, dann auch zubereitet in einer Béchamelsauce. So passen sie geschmacklich wunderbar und werden schon fast zum Hauptdarsteller 😉

    1. Anscheinend hatte ich wirklich einfach ein bisschen viel drumherum. Sowohl Du als auch die wilde Henne sprecht euch ja eher für simpel und einfach aus, nur bei der Béchamelsauce seid ihr euch nicht ganz einig 😉 Für mich hört sich die Kombi mit Frikadelle und Kartoffel auf jeden Fall auch super an 🙂

  2. Dein Gericht schaut sehr fein aus!!!!
    Schwarzwurzeln sind auch ein ganz „feines“ Gemüse.
    Je weniger du damit machst. umso besser.

    1. 🙂
      Beim nächsten mir unbekannten Gemüse bin ich schlauer und frag vorher in die Runde, was ich damit am besten anstelle. Im Frühjahr dann… die aktuellen Gemüse hab ich durch 😉

Kommentare sind geschlossen.