Blutorangen-Panna Cotta

Blutorangen-Panna Cotta

Hier ist das Rezept fürs gestrige Foto-Model. Es war ein gelungenes Experiment, um jede Menge Blutorangen und eine angebrochene 0,5 l-Flasche Sahne zu verwerten. Grapefruit, Kokosmilch und Gelatine hab ich einfach kurzerhand aus dem Rezept entfernt und durch meine Wunschzutaten ersetzt.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 6-7 Blutorangen
  • 25 + 40 g Zucker
  • ca. 1,5 g Agar Agar oder stattdessen 2 Blatt Gelatine
  • 1/2 Vanilleschote
  • 450 ml Schlagsahne

2 Blutorangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Reste mit den Händen auspressen und den Saft auffangen, die übrigen Orangen auspressen bis 200 ml Saft entstanden sind.

25 g Zucker in einem Topf karamellisieren, mit Blutorangensaft ablöschen und bei mittlerer Hitze auf ca. 100 ml zu einem Sirup einkochen lassen. Abkühlen lassen, dann die Orangenfilets hineinlegen.

Vanillemark mit Sahne, Agar Agar und dem restlichen Zucker 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Vanilleschote herausfischen und 2 EL Blutorangensirup unterrühren. Auf 4 Gläser verteilen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Blutorangensirup und Filets auf die Panna Cotta geben.

Quelle: essen & trinken 1/2013 (stark verändert)

6 Antworten auf „Blutorangen-Panna Cotta“

  1. Da muss ich wohl bald mal wieder Gäste einladen, damit es sich so richtig lohnt einen Nachtisch zu zaubern. Mich freut besonders, dass schon die richtige Menge Agar Agar angegeben ist, da erspare ich mir das Umrechnen 😉

    1. Zwei Tage hintereinander Nachtisch, ist aber auch keine schlechte Lösung, so hab ichs gemacht 😉 Dann lohnt es sich auch 🙂

Kommentare sind geschlossen.