Frühlingsrollen

Frühlingsrollen

Ich bin eine ganz schreckliche Frittierschisshäsin. Ich setze extra meine Brille auf, stehe aufgeregt neben dem Topf und starre aus sicherem Abstand auf das angeklemmte Thermometer. Wenn dann alles gut gegangen ist, bin ich stolz ohne Ende. Yeah, meine ersten gelungenen Frühlingsrollen 🙂

Zutaten für 6 Rollen:

  • 12 TK-Frühlingsrollenblätter
  • 2 große Möhren, in dünnen Streifen
  • 75 g frische Sojabohnensprossen
  • 5 Champignons, in feinen Scheiben
  • 1 EL frischer Koriander, fein gehackt
  • 2 EL Sojasauce + mehr für dabei
  • eventuell ein wenig Salz, Pfeffer
  • 1 l Pflanzenöl zum Frittieren

Frühlingsrollenblätter ca. 20 Minuten auftauen lassen, dann lassen sich die Blätter recht gut voneinander lösen. Mit einem feuchten Tuch abdecken, damit sie nicht austrocknen und dann leicht reißen.

Währenddessen das Gemüse in wenig Öl ca. 5 Minuten anbraten und mit Sojasauce, ein bisschen Salz und Pfeffer würzen. Korianderblätter untermischen.

Je 2 Teigblätter aufeinanderlegen, knapp 2 EL Füllung (mit möglichst wenig Flüssigkeit) in die untere Mitte geben, die Seiten ca. 4 cm weit umklappen, dann das untere Ende auf die Füllung klappen und die Rolle aufrollen. Mit der Naht nach unten auf einen großen Teller legen. Durch die Wärme und Feuchtigkeit der Füllung hat sich die Naht bei mir ganz von alleine zugeklebt. Wenn das bei euch nicht so gut klappt, ein bisschen Wasser auf die Nahtstelle streichen, festdrücken und dann mit der Naht nach unten legen.

fruehlingsrolle

Das Öl auf 160°C erhitzen und die Rollen in mehreren Portionen ca. 3-4 Minuten frittieren. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann schnell servieren. Ich gebe immer noch etwas Sojasauce drüber, andere schwören auf süße Chilisauce.

Quelle: Küchengötter (verändert)

5 Antworten auf „Frühlingsrollen“

  1. Die Angst vor dem Frittieren ist verständlich. Ich muss auch mal wieder Frühlingsrollen zubereiten, allerdings bin auch ich ein Verfechter der süßen Chilisauce.
    Die Rollen sehen sehr schmackhaft aus.

  2. Lecker schauen sie aus! Ich hab mich vor kurzem auch das erste Mal selbst an Frühlingsröllchen heran gewagt, allerdings mit einer anderen Falttechnik. Deine werde ich das nächste Mal auch ausprobieren.

    1. Die Currypaste ist eine gute Idee, das werd ich mir fürs nächste Mal bei Dir abschauen. Und sehr toll, dass Du die Sauce selbstgemacht hast. Vielleicht sollte ichs doch nochmal mit Chilisauce probieren….

Kommentare sind geschlossen.