Zitronen-Mascarpone-Creme mit Streuseln

Zitronen-Mascarpone-Creme mit Streuseln

Ich mag Schnee! Aber wenn er seit Tagen die Dachfenster zuschneit und alles verdunkelt und sich dann auch noch nachts durch einen winzigen Spalt auf Tapete, Schreibtisch und Boden verteilt, finde ich ihn langsam ein bisschen anstrengend. Da musste ganz dringend was Süßes her, um meine Laune zu verbessern und bekanntlich helfen ja Streusel gegen so ziemlich alles.

Zutaten für 2 Personen:

  • 100 g Mascarpone
  • 100 g Joghurt
  • Schale von 1 Zitrone
  • ggf. 1 EL Puderzucker
  • 2 Blutorangen

Für die Streusel:

  • 35 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 1,5 EL brauner Zucker

Backofen auf 180°C vorheizen.

Blutorangen mit einem scharfen Messer schälen, so dass Schale und Haut komplett entfernt werden. In dünne Scheiben schneiden. Zitronenschale abreiben und einen Großteil der Schale mit Mascarpone und Joghurt verrühren. Wer mag süßt die Creme mit 1 EL Puderzucker.

Butter, Mehl und Zucker mit den Händen zu Streuseln kneten. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streuen und ca. 10 Minuten backen.

Mascarpone-Creme und Blutorangen auf zwei Tellern verteilen und mit den noch warmen Streuseln und der übrigen Zitronenschale bestreuen.

Quelle: Nigel Slater, The Guardian ganz unten auf der Seite (leicht verändert)

6 Antworten auf „Zitronen-Mascarpone-Creme mit Streuseln“

  1. Mooooment. Habe ich das richtig gelesen? Bei Dir schneit es durch die Ritzen rein? Boah, was hast Du denn für Heizkosten im Winter, wenn es so reinzieht?

    Also mir würde so ein Dessert alleine zur Stimmungsaufhellung nicht reichen, wenn ich Schnee in der Bude hätte. Da müsste vorher noch etwas Geschmortes auf den Tisch, das langelange im Backofen gewesen wäre. Das würde dann die Bude zusätzlich ein bisschen aufwärmen.

    1. Hihi, nee, da hab ich mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Der Schnee kam durch das einen winzigen Spalt offene Fenster. Ich benötige also keinen Unterschlupf für den Winter oder Spenden für meine Heizkostenabrechnung 😉 Was lang Geschmortes würd ich aber trotzdem sofort nehmen!

Kommentare sind geschlossen.