Mohnknödel mit Pilzen

Mohnknödel mit Pilzen

Bei Mohnknödeln denke ich an was Süßes mit Vanillesauce, stimmt aber nicht immer. Die hier sind eindeutig herzhaft und bestehen aus Mohnbrötchen. Bei mir aus Mohn und Brötchen, das war einfacher und am Ende merkts ja eh keiner, ob sich eine Fälschung im Knödel verbirgt oder nicht.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 kleine Zwiebel
  • etwas Öl zum Braten
  • 200 g Mohnbrötchen vom Vortag oder normale Brötchen und 1 EL Mohn (ich hatte 3 altbackene Brötchen und 1/2 wirklich trockenes Brötchen)
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 2 Eier, M
  • 2 EL glatte Petersilie, fein gehackt
  • Salz, etwas Muskat, gerieben
  • 300-400 g (gemischte) Pilze
  • schwarzer Pfeffer
  • 200 ml Sahne
  • 4 EL Preiselbeermarmelade

Zwiebel würfeln, die Hälfte in 1 EL Öl anbraten. Brötchen würfeln, Milch zugießen. Eier verquirlen. Petersilie hacken. Die Hälfte der Petersilie, die Eier und die angebratenen Zwiebeln mit der Milch-Brötchen-Masse verkneten, Salz und Muskat zugeben. 20 Minuten quellen lassen.

Masse mit feuchten Händen zu Kugeln formen. Knödel in kochendes Salzwasser geben, Hitze reduzieren, so dass die Knödel nicht kochen. 20 Minuten gar ziehen lassen.

Inzwischen Pilze schneiden, mit dem Rest Zwiebeln in 1 EL Öl bei mittlerer Temperatur ca. 5 Minuten braten. Sahne zugeben. 1 Minute köcheln lassen, salzen, pfeffern und restliche Petersilie unterheben. Knödel abtropfen lassen, mit Pilzen und Marmelade anrichten.

Quelle: Schrot&Korn 02/2012 (leicht verändert)

4 Antworten auf „Mohnknödel mit Pilzen“

    1. Ahh, stimmt, Dich kann man mit süß nicht wirklich locken. Mich würden auch süße Knödel erfreuen, aber nicht zum Abendessen.

  1. Die Idee Mohn hinzuzufügen kannte ich noch nicht, das klingt spannend. Ich müsste nur die Knödel in Nockenform machen, damit sie auch mein Franzose akzeptiert 😉

Kommentare sind geschlossen.