Kartoffel-Säckchen mit Linsenfüllung und Tahin-Joghurt-Dip

Kartoffel-Säckchen mit Linsenfüllung und Tahin-Joghurt-Dip

Alles hatte ich eingekauft, nur Topinambur fehlte noch. Ich war mir ganz sicher, dass ich ihn bei mir um die Ecke kriege und dann gabs keinen mehr. Plan B: Aus Topinambur-Säckchen werden Kartoffel-Säckchen. Erst war ich maulig, aber die Füllung war dann auch mit Kartoffeln sehr lecker und der Dip ist zum Reinspringen.

Zutaten für 12 Stück als Vorspeise oder Hauptgericht:

  • 100 g Belugalinsen
  • 400 g Kartoffeln*
  • 1 kleine Stange Porree
  • 3 Zweige (Zitronen)thymian
  • 2-3 EL Butter
  • 150 g Frischkäse
  • Salz, Pfeffer
  • 125 g Yufkateig
  • 2 EL Tahin(a/i) = Sesammus
  • 200 g Joghurt
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 1/2-1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 TL rosenscharfes Paprikapulver

Linsen in kochendem, ungesalzenen Wasser etwa 20-30 Minuten (je nach Packungsanweisung) weich kochen. Kartoffeln schälen und relativ fein würfeln. In gut gesalzenes Wasser geben, aufkochen und ca. 15 Minuten kochen lassen. Porree putzen und fein würfeln. Thymianblättchen von den Zweigen zupfen.

1 EL Butter in eine Pfanne geben und den Porree darin ca. 3 Minuten leicht andünsten. Kartoffeln, Thymian und Frischkäse dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Linsen abgießen, abspülen und zu der Frischkäse-Masse geben.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Mit der restlichen Butter die Muffinform einfetten. Yufkateig in 12×12 cm große Quadrate schneiden und den Teeig von beiden Seiten mit Wasser bestreichen. Auf jedes Teigstück 1 EL der Füllung geben. Den Teig vorsichtig zu Säckchen drehen und in die Vertiefungen der Muffinform setzen. In der unteren Hälfte des Ofens 10-15 Minuten goldbraun backen. Immer mal ein Auge drauf haben, der Yufkateig wird schnell dunkel.

Sesammus mit Joghurt verrühren. Knoblauch fein würfeln und unterrühren. Mit Zitronensaft, Kreuzkümmel und Paprikapulver würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu den fertig gebackenen Säckchen servieren.

* Für die, die Topinambur bekommen und nicht auf Kartoffeln zurückgreifen müssen: Topinmabur schälen oder gründlich putzen und dann in kochendem Salzwasser 15 Minuten kochen. Abgießen, abschrecken und in kleine Würfel schneiden.

Quelle: Anne Rogge, Herbst & Winter Gemüse (leicht verändert)

5 Antworten auf „Kartoffel-Säckchen mit Linsenfüllung und Tahin-Joghurt-Dip“

  1. Sehr gelungen, diese Beutelchen, das geht sicherlich auch mit Brikblättern. Ich werde es ausprobieren, dann aber auch mit Kartoffeln – Topinamburg ist nicht so meins.

    1. Bestimmt geht das, behaupte ich mal. Für mich unterscheiden sich Filo, Yufka, Brik usw. nicht wirklich voneinander.

Kommentare sind geschlossen.