Baileys-Brownies

Baileys-Brownies

Seit ich wieder unter die Sportler gegangen bin, essen sich ungesunde Sachen nochmal so gut. Wird ja schließlich alles wieder abtrainiert… Ich bezweifle, dass das die richtige Einstellung ist, trotzdem hab ich mir die letzten beiden Tage immer wieder ein Stückchen Brownie aus der Küche geholt. Sie sind supersaftig und schokoladig, nur den Baileys schmecke ich nicht raus.

Zutaten für 1 Brownieform:

  • 200 g Zartbitterschokolade, 50-65% Kakao
  • 150 g Butter
  • 1/2 TL lösliches Kaffeepulver (weggelassen)
  • 3 Eier, M
  • 150 g hellbrauner Rohrohrzucker (bei mir 130 g)
  • 50 g weißer Zucker
  • 1/4 TL gemahlener Zimt
  • 1/4 TL feines Meersalz
  • 125 g Mehl
  • 25 g Kakaopulver
  • 60 ml Baileys
  • 50 g gehackte Haselnüsse (weggelassen)

Backofen auf 190°C vorheizen, die Brownieform mit Backpapier auslegen. die Schokolade fein hacken und zusammen mit der Butter un dem Kaffepulver in einer Metallschüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen, dabei gelegentlich umrühren.

Eier in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine kurz aufschlagen, beide Zuckersorten dazugeben, in mindestens 3 Minuten cremig rühren. Schokobutter, Zimt und Salz unterrühren, dann Mehl und Kakao darübersieben, den Baileys dazugeben und nur solange weiterrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.

Den Teig in die Form gießen, glatt verstreichen und die Nüsse gleichmäßig drüberstreuen. In der Ofenmitte 28-30 Minuten backen. Sie sollen nicht ganz durchgebacken sein. Aus dem Ofen holen und nach 10 Minuten aus der Form heben und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Quelle: Nicole Stich, Sweets

4 Antworten auf „Baileys-Brownies“

  1. Mmmh lecker, die schauen wirklich fantastisch aus!

    Werde ich gleich mal auf die ToDo-Liste setzen. Ich habe zur Zeit eine Vorliebe für Rum in Kuchen & Co, vielleicht tausche ich den Bailey aus 😉

    1. 🙂
      Hatte vor dem Backen auch kurz einen Austausch angedacht, allerdings wäre es bei mir Amaretto geworden. Dazu hab ich mir dann noch eine Marzipanschicht vorgestellt. Finde immer noch, dass das einen Versuch wert wäre… Aber Rum hört sich auch fein an!

    1. Das hatte ich sogar tatsächlich ausprobiert. Schmeckt dann wie gewünscht intensiv nach Baileys, aber weiterempfehlen kann ichs nicht 🙂

Kommentare sind geschlossen.