Waldorfsalat

Waldorfsalat

Eigentlich dachte ich weder Knollensellerie sonderlich gerne zu mögen noch ein großer Fan von Waldorfsalat zu sein. Bis zur überraschenden Entdeckung, dass das wohl alles gar nicht (mehr) stimmt. Ich finde ihn sogar so toll, dass es ihn schon mehrmals wieder gab.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 250 g Knollensellerie
  • 1 großer Braeburn-Apfel
    (oder eine andere knackig-säuerliche Sorte)
  • 1 Prise Zucker
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 150 g Creme fraiche
  • 150 g Joghurt
  • Salz, Pfeffer

Walnüsse grob hacken.

Den Sellerie schälen und grob raspeln. Den Apfel einfach mit Schale bis vor das Kerngehäuse raspeln. Den Zitronensaft mit Sellerie- und Apfelraspeln mischen, damit sie nicht braun werden.

Crème fraîche und Joghurt verrühren, mit je 1 kräftigen Prise Salz und Zucker und etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Sellerie-Apfel-Mischung und einen Großteil der gehackten Walnüsse unterheben und bis zum Servieren zugedeckt kalt stellen.

Den Waldorfsalat mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken und mit den übrigen Walnüssen bestreuen. Mit dunklem Brot zusammen richtig lecker. Reste sind auch am nächsten Tag noch knackig und ansehnlich.

Quelle: Küchengötter (leicht verändert)

2 Antworten auf „Waldorfsalat“

  1. Ich mag Waldorfsalat sehr gerne, bloss kriege ich von den Walnüssen immer so fiese Bläschen im Mund. Was mich aber natürlich nicht abhält, trotzdem Walnüsse zu essen 😀

    1. Bei mir sinds die Äpfel, die schon mal im Mund kribbeln. Aber ich löse das wie Du 🙂 Da müsste mir mein Körper schon mit schlimmeren Reaktionen kommen bis ich auf meine geliebten Äpfel verzichte…

Kommentare sind geschlossen.