Zander mit Walnuss-Knoblauch-Kruste

Zander mit Walnuss-Knoblauch-Kruste

Vorm Fisch braten, hab ich immer noch ein bisschen Respekt, daher suche ich mir gerne Rezepte, bei denen der Fisch im Backofen zubereitet wird. Ich bilde mir ein, dass er da weniger schnell trocken wird, vor allem wenn er noch von einer leckeren Kruste bedeckt wird. Die hier ist wirklich supereinfach, nur schnell die wenigen Zutaten zusammenmischen, auf dem Fisch verteilen und ab in den Backofen.

Zutaten für 2 Personen:

  • 100 g Walnüsse (etwas weniger genommen)
  • 2 Knoblauchzehen (bei mir frischer Knoblauch)
  • 1 EL Olivenöl
  • 3 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 600 g Zanderfilet (nur 400 g)
  • 2 Zweige Estragon

Backofen auf 180°C vorheizen. Walnüsse und Knoblauch grob hacken. Mit Öl und mit der Hälfte des Zitronensafts mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eine ofenfeste Form einölen. Fischfilets hineinlegen. Auf einer Seite mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Walnussmischung bestreuen. Fisch im Ofen 15–20 Minuten backen.
Restlichen Zitronensaft darüber träufeln und mit Estragonblättchen bestreuen.

Quelle: Saisonküche

6 Antworten auf „Zander mit Walnuss-Knoblauch-Kruste“

  1. Ich mache ja wirklich oft Fisch, aber irgendwie komme ich nie auf die Idee, den im Ofen zu machen. Die Garmethode muss ich mir jetzt mal vormerken. Merci für die Anregung.

  2. Witzig… genau die gleichen Gedanken hab‘ ich auch. Ich denke also, da MUSS ‚was d’ran sein…
    Diese Kruste kenne ich noch nicht. Ich ändere das, garantiert!

Kommentare sind geschlossen.