Kräuterbuchteln mit Gemüsefüllung

Kräuterbuchteln mit Gemüsefüllung

Am Wochenende ging es darum, ob man Buchteln „trocken“ oder mit Vanillesauce isst. Ich habe steif und fest behauptet, dass zu Buchteln unbedingt Vanillesauce gehört. Dass Buchteln auch mit Tomatensauce richtig gut schmecken, hab ich dann diese Woche gelernt. Vom Prinzip her sind diese herzhaften Buchteln nichts anderes als Ratatouille mit fluffigem Brot oder eine Art Gemüsekuchen, aber als Buchteln gegessen fühlt es sich irgendwie ganz anders an.

Zutaten für 4 Personen:

  • 42 g Hefe (hab nur 20 g genommen, ging super)
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 500 g Mehl, Type 550
  • 50 g Butter
  • 8 g Salz
  • 1 EL Kräuter der Provence
  • 3 Eier, Größe M

Füllung und Sauce:

  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 (kleine) Zucchini
  • 1 Aubergine (durch 6 braune Champignons ersetzt)
  • 3 Knoblauchzehen (nur zwei)
  • 3 Zwiebeln (nur eine)
  • 5 getrocknete Tomaten in Öl (weggelassen)
  • 1 EL Balsamico
  • 400 g gehackte Tomaten, aus der Dose
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Bund Oregano (weggelassen)
  • Salz, Pfeffer
  • 5 EL Olivenöl

Hefe in 60 ml lauwarmer Milch auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde ins Mehl drücken und die Hefemilch in die Mulde geben. Von innen heraus locker mit dem Mehl verrühren. Hefevorteig zugedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen.

Butter und Salz in die restlichen 90 ml Milch geben. Die Mischung mit Kräutern und Eiern in den Hefeteig einarbeiten und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

Für die Füllung Gemüse waschen, putzen und in Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebeln abziehen und würfeln. In einer großen Pfanne 2 EL Öl erhitzen, Gemüse und die Hälfte der Knoblauch- und Zwiebelwürfel anbraten. Getrocknete Tomaten fein würfeln und zum Gemüse geben. Gemüse mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken.

Den Hefeteig in 8 Portionen teilen (bei mir 9 weil ich eine quadratische Form benutzt hab) und zu Kugeln formen. Jede Kugel etwas eindrücken und 1-2 EL Füllung hineingeben. Kugeln darum schließen und mit einigen Tröpfchen Öl bepinseln. Mit der Naht nach unten nebeneinander in die geölte Form setzen und zugedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Buchteln etwa 20-25 Minuten backen.

Für die Tomatensauce etwas Olivenöl erhitzen und die übrigen Knoblauch- und Zwiebelwürfel dünsten. Gehackte Tomaten zugeben und die Sauce etwa 10 Minuten einkochen lassen. Mit Zucker, Salz, Pfeffer und frischem Oregano abschmecken.

Je zwei warme Buchteln auf einem anrichten und mit Tomatensauce servieren.

Quelle: slowly veggie Nr. 1

8 Antworten auf „Kräuterbuchteln mit Gemüsefüllung“

    1. Ich mag ja seltsame Kombinationen, aber Gemüsebuchteln mit Vanillesauce wären jetzt auch nicht so meins 😉

    1. Gerne! Leider (wieder mal) nicht mein guter Einfall. Frage mich sooo oft, warum ich nicht selbst auf sowas komme…

    1. Kräuterfüllung klingt auch sehr gut. Hattest Du eine Sauce dabei? Mir fallen nämlich noch so einige Füllungen ein, aber nicht immer ist Tomatensauce so passend.

Kommentare sind geschlossen.