Ziegenkäseparfait mit Cantuccini-Bröseln

Ziegenkäseparfait mit Cantuccini-Bröseln

Manchmal muss man Fakten schaffen, hat die Juliane gesagt. Stimmt tatsächlich. Nachdem es erst hieß „Ziiiiiiiege im Nachtisch, muss das sein?“ und ich mich schon vier Tage lang Parfait essen sah (keine allzu schlimme Vorstellung), schmeckte es dann wider Erwarten doch nicht nach Streichelzoo. Adé Extraportion für mich… Schließe mich voll und ganz Julianes Urteil an, supergut!

Zutaten für 4 Personen:

Für die Früchte

  • 2 Feigen, dünn geschält (weggelassen)
  • 2 kleine feste Birnen, geviertelt, entkernt und geschält (mehr)
  • 1 kleiner Zweig Rosmarin
  • 50 g Süß- oder Sauerkirschen, aus dem Glas (weggelassen)
  • 1-2 EL Vanillezucker
  • 1/2 l schwarzer Johannisbeersaft (bei mir Traubensaft)

Für das Parfait

  • 4 Eigelb, L
  • 2 EL Vanillezucker
  • 2 EL Honig
  • 60-75 g milder Ziegenfrischkäse
  • 200 g Sahne
  • 75 g Cantuccini

Früchte mit Zucker, Rosmarin und Johannisbeersaft aufkochen und bei geringer Hitze ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und dann ca. 12 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Für das Parfait Eigelbe, Vanillezucker und Honig in eine Metallschüssel geben und mit dem Schneebesen über dem heißen Wasserbad in 3-5 Minuten cremig aufschlagen. Dann die Schüssel in kaltes Wasser setzen und die Creme kalt schlagen. Ziegenfrischkäse unterrühren (Anfänger nehmen 60 g, Profis steigern die Dosis bis 75 g).

Die Sahne steif schlagen und erst ein Drittel unterühren, dann den Rest vorsichtig unterheben, damit die Masse so luftig wie möglich bleibt. In 4-6 Förmchen oder Tassen mit je 100-120 ml Inhalt füllen. Für ca. 12 Stunden ins Tiefkühlfach stellen.

Cantuccini in einem Blitzhacker recht fein hacken (oder in einen Gefrierbeutel und dann kräftig mit dem Nudelholz drauf rumklöppen) und in einen tiefen Teller geben. Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und mit einem Messer am Rand entlangfahren, um die Parfaits herauszulösen. Zügig in den Keksbröseln wälzen, auf einen Teller geben und bis zum Servieren wieder ins Tiefkühlfach stellen.

Sud und Früchte durch ein Sieb gießen. Sud auffangen und bei mittlerer bis starker Hitze um zwei Drittel einkochen. Die Parfaits 5-10 Minuten antauen lassen, dann mit den Früchten und ein wenig von dem Sud anrichten.

Quelle: Nicole Stich, Sweets

 

8 Antworten auf „Ziegenkäseparfait mit Cantuccini-Bröseln“

  1. Tssss, immer diese Voruteile gegen Ziegenkäse.

    Wobei der gereifte, ältere sagen wir mal très special ist… Aber der junge, weiße, frische – den mag eigentlich (wenn vielleicht auch unbewußt) jeder 🙂

    1. Gegen den älteren Ziegenkäse werde ich meine Vorurteile noch eine Weile behalten… Aber wie Du schon sagst, Ziegenfrischkäse ist wirklich harmlos, nichts wovor man sich fürchten müsste 🙂

  2. Oh toll, mein Stichwort! ZIEGENKÄSE!

    Ist mir bei Julianne auch schon ins Augen gestochen…
    Sieht sehr lecker aus, muss gleich mal weiter nach oben auf meiner ToDo-Liste 🙂

    1. So gings mir auch nach dem ersten Lesen 🙂 Klingt erstmal schräg, aber gleichzeitig hat man das Gefühl, dass es toll schmecken wird. Und es stimmt…

Kommentare sind geschlossen.