Nudeln mit getrockneten Tomaten und grünem Spargel

Nudeln mit getrockneten Tomaten und grünem Spargel

Die Gemüsefrau hat schon überall mit Spargelaufklebern dekoriert und auf dem Markt steht die Spargel-Schälmaschine, da musste ich auch welchen kaufen. Gemeinerweise kam nur der Weiße aus der Gegend, der Grüne war aus Belgien. Für mich könnten sie ja hier ruhig nur den Grünen anbauen, den mag ich nämlich lieber. Kurz gebraten landete er in schnellen leckeren Feierabendnudeln, die es in den nächsten zwei Monaten bestimmt nochmal häufiger geben wird.

Zutaten für 2 Personen:

  • 250 g grüner Spargel, längs halbiert und in Stücke geschnitten
  • 1 kleine Knoblauchzehe, durchgepresst
  • 1 Handvoll Basilikum, gewaschen und grob gehackt
  • 5 getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft und in dünne Streifen geschnitten
  • 2 EL Olivenöl
  • 300-350 g Nudeln
  • 100 ml Nudelwasser
  • 1 EL Pinienkerne
  • Parmesan, gerieben
  • 1 TL Kapern
  • Salz, Pfeffer

Spargel waschen, holzige Enden abbrechen. Stangen längs halbieren und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Nudeln in reichlich Salzwasser al dente garen. Abgießen, dabei 100 ml Nudelwasser auffangen.

In der Zwischenzeit Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Beiseite stellen. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den Spargel darin ca. 3-5 Minuten anbraten. Knoblauch und Tomaten zugeben und ca. 2 Minuten weiterbraten. Nudeln, Nudelwasser, Basilikum, Kapern und Pinienkerne untermischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Mit Parmesan bestreut servieren.

Quelle: köstlich vegetarisch 3/2013 (leicht verändert)

7 Antworten auf „Nudeln mit getrockneten Tomaten und grünem Spargel“

    1. Also nachgeworfen haben sie mir ihn auch nicht, aber der Preis war ok. Ich drück die Daumen, dass Du auch endlich Deinen Spargel bekommst!

  1. Ich hab es grade nachgekocht und es ist wirklich sehr sehr sehr sehr lecker (wer drauf steht, aber ich LIEBE eingelegte Tomaten und Parmesan und Grünen Spargel und Pinienkerne also ist das ein Volltreffer! )

Kommentare sind geschlossen.