Eingelegte Kirschen

Eingelegte Kirschen

Da wo ich arbeite gucken einem quasi die Kühe ins Büro und es gibt Kirsch-, Apfel- und Pflaumenbäume, die meist irgendwann zur Ernte freigegeben werden. Neulich waren die Kirschen soweit und ich habe mich mit einem Karton voll auf den Heimweg gemacht. Weil ich gerade wie ein Eichhörnchen für den Winter vorsorge, habe ich nicht nur mehr Kirsch-Marmelade mit Hibiskus gemacht, sondern auch ein paar Kirschen eingelegt. Aber nicht in süßem Alkohol, sondern in Essig und Gewürzen. Ich fand die Idee prima auch nach der Kirschenzeit ein paar Kirschen in den Salat zu geben oder zum Brot zu naschen. Ob die schmecken? Keine Ahnung. Noch wollte ich das Glas nicht öffnen.

Zutaten für ein 400 ml-Glas voller Kirschen:

  • 225 g Kirschen, entsteint
  • 90 ml Weißwein-Essig
  • 90 ml Wasser
  • 30 g Zucker
  • 1 TL ganze schwarze Pfefferkörner
  • 1/2 TL Koriandersaat (weggelassen)
  • 1/4 TL Chiliflocken
  • 1 Zweig Rosmarin

Essig, Wasser, Zucker, Pfeffer, Koriander und Chili in einem Topf mischen und zum Kochen bringen. 5 Minuten simmern lassen, dann durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit zurück in den Topf geben. Kirschen und Rosmarin hinzugeben und 3-5 Minuten köcheln lassen. Den Inhalt des Topfes in ein sterilisiertes Glas füllen – die Kirschen müssen ganz mit Essigwasser bedeckt sein – und fest verschließen. Kühl aufbewahren.

Jede Menge Kirschen

Quelle: bon appetit June 2011