Gebackene Zucchini mit Farfalle

Gebackene Zucchini mit Farfalle

Bei Kathi hatte mir das Rezept schon gut gefallen, als Micha es dann direkt nachgekocht hat, war ich noch neugieriger. Leider ist dieser Haushalt normalerweise zucchinifreie Zone, es sei denn ich koche für mich alleine. Daher hab ich die nächstbeste Gelegenheit sofort zum Nachmachen genutzt. Sooo gut!! Auch von mir ne dicke Empfehlung!

Zutaten für 1 Person:

  • 250 g Zucchini, in dünne Scheiben gehobelt
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 150-200 g Farfalle
  • 5 EL Balsamico Bianco
  • 75 ml Gemüsebrühe
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2,5 EL Minzeblättchen, grob gehackt
  • Parmesan, gerieben

Den Backofen auf 250° C vorheizen. (Bei mir nur 200°C.) Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Zucchinischeiben in 3 EL Olivenöl wenden und auf dem Backblech verteilen. Salzen und pfeffern und auf der obersten Schiene für ca. 12 Minuten backen.
Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Für die Marinade das restliche Olivenöl mit dem Balsamico Bianco und der Gemüsebrühe verühren.

Die Knoblauchzehe dazu pressen. 1-2 EL Minzeblättchen in feine Streifen schneiden und zufügen. Die Marinade mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die frisch gebackenen Zucchinischeiben sofort mit der Marinade vermischen und die abgegossenen Nudeln dazugeben. Mit den restlichen Minzeblättchen und dem Parmesan servieren.

Quelle: Kochfrosch (Mengen leicht verändert)

7 Antworten auf „Gebackene Zucchini mit Farfalle“

  1. Ich war auch am überlegen, ob ich das Rezept nicht heute abend koche. Wenn du es jetzt auch noch so in höchsten Tönen lobst, komme ich ja kaum daran vorbei 😉

    1. Jawohl, da führt überhaupt kein Weg dran vorbei, Du musst es nachkochen! 🙂 Ich fands wirklich uneingeschränkt toll.

  2. Hab das Rezept auch schon nachgekocht, nachdem ich zufällig bei einem Blogroll darüber gestolpert bin. Und wir waren wirklich begeistert. Klingt umspektakulär, aber geschmacklich einfach klasse…

    1. Ganz meine Meinung! Ich hab auch erst gedacht, „Nudeln mit Zucchini, kenn ich“, aber es schmeckt viel viel spannender.

  3. hi ho,
    habs auch ausprobiert, hat gut geklappt 🙂 find ich. die wg war auf jedenfall zufrieden
    lg fiona

  4. huhu,
    hab auch mal wieder was gekocht 🙂 hat gut geklappt .
    schöne grüße von der wg soll ich sagen.
    lg fiona

Kommentare sind geschlossen.