Hirse-Creme mit Heidelbeeren

Hirse-Creme mit Heidelbeeren

Frühstücken wie ein Wellensittich, dank Attila Hildmann. Habe seit einer Weile die Stadtbibliothek als Quell neuer Rezepte entdeckt. Da lese ich mich jetzt nicht nur durch die skandinavischen Krimis, sondern durchstöbere auch all die Kochbücher, die mich interessieren, die ich mir aber nicht kaufen möchte. Sei es, weil mich nur wenige Rezepte ansprechen oder weil mir die ganze Aufmachung des Buchs nicht gefällt. Vegan for Fit ist auch so ein Fall. Neues Körpergefühl in 30 Tagen, nunja, aber bei den Rezepten gibts tatsächlich das ein oder andere, das mir gefallen könnte.

Zutaten für 1 große Portion:

  • 75 g Hirse
  • 250 ml Hafermilch (bei mir normale)
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 1 Miniprise Salz
  • 1 TL Cashewmus (bei mir dunkles Mandelmus)
  • 20 g Agavendicksaft (bei mir 1-2 EL Ahornsirup)
  • 1 Handvoll Heidelbeeren und ein paar Rosinen,
    Pfirsich hab ich auch schon getestet und für gut befunden
    (eigentlich sollten ein Apfel und getrocknete Cranberries rein)

Hirse waschen, dann mit Milch in einen kleinen Topf geben und kurz aufkochen. Bei kleiner Hitze halb zugedeckt ca. 40 Minuten kochen lassen. Gelegentlich umrühren und ggf. noch etwas Milch nachgießen. Zimt, Salz, Cashew-/Mandelmus und Agavendicksaft/Ahornsirup zu der Hirse geben. Kurz abkühlen lassen und das Obst auf der Creme verteilen.

Die Hirse hat selbst nach der langen Kochzeit immer noch Biss, die Konsistenz ist also anders als die von Porridge.

Die Creme abends zu kochen und morgens mit etwas Milch wieder zu erwärmen funktioniert prima.

Quelle: Attila Hildmann, Vegan for Fit

Der frühe Wellensittich...

 

4 Antworten auf „Hirse-Creme mit Heidelbeeren“

  1. Ach, merci! Da geht es Dir nämlich wie mir – ein zwei Hildmann-Inspirationen: Gerne! Aber 30 Euro für viel Soja, noch mehr Nussmuss und ungezählte Autor-Shoots mochte ich mir bis jetzt nicht aus den Rippen schneiden. Um aber gerade dieses Rezept wäre es allerdings schade… gemerkt!
    Ich sollte wohl doch wieder Büchereimitglied werden… 😉
    Viele Grüße!

    1. Haha, ganz genau 😀 So schön hab ichs nicht zusammenfassen können. Mich gruselt es dazu noch bei einigen Texten und Rezeptenamen. De-Luxe-Walnut-Energizer mit I-love-Salad-Dressing, bekloppt, wer will denn sowas essen?!

  2. Aww, ich habe dich gerade durch no plain vanilla kitchen gefunden und du kochst sowas von nach meinem Geschmack! Würde jetzt gerne stundenlang hier rumsurfen, leider sitz ich im Büro…naja, muss ich wohl bis heute Abend warten.
    Ich bin gaaanz begeistert 😀

    1. 🙂 Das heißt ja umgekehrt, dass ich mir Deinen Blog jetzt auch mal ausgiebig begucken sollte. Ich bin zuhause, es kann direkt losgehen….

Kommentare sind geschlossen.