Apple Pie Sugar

Apple Pie Sugar

Bei der Apfelverwertung, produziere ich oft auch Berge kringeliger Apfelschalen. So lecker finde ich die dünnen Schalen jetzt nicht, dass ich sie so knabbern müsste, also landeten sie bisher im Biomüll. Dass sich aus den getrockneten Schalen Apfelkuchenzucker machen lässt, hab ich erst vor kurzem gelesen. Gar keine schlechte Idee, denn geschälte Äpfel wandern ja eh meist in den Ofen, so dass man im Anschluss direkt die Schalen darin trocknen kann. Bisher schnuppere ich nur immer wieder am Zucker, aber bald teste ich ihn im Apple Crumble und auf Pfannkuchen.

Zutaten:

  • Schalen von ca. 6 Äpfeln,
    mit dem Sparschäler abgeschält, also wirklich fast nur Schale
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Zimt, gemahlen
  • 1/2 TL Piment, gemahlen
  • 1/4 TL Muskatnuss, gemahlen
  • 1/4 TL Ingwer, getrocknet und gemahlen
  • 1 Prise Salz

Apfelschalen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausbreiten und bei geringer Hitze trocken lassen. Ich habe vorher bei 160°C Kuchen gebacken, also war der Ofen warm. Habe die Temperatur auf 80°C runtergestellt und die Schalen ca. 1 Stunde, die Backofentüre einen Spalt geöffnet, trocknen lassen. Danach hab ich sie noch im ausgeschalteten Ofen gelassen, bis er komplett abgekühlt war.

Apfelschalen fein zermahlen. Ich habe einen Teil des Zuckers mit den Apfelschalen gemischt und konnte dann den Pürierstab benutzen. Gemahlene Apfelschalen mit den übrigen Zutaten mischen, kühl und trocken aufbewahren.

Quelle: Sweet Paul Herbst 2012

2 Antworten auf „Apple Pie Sugar“

  1. Hallo Verena,
    tolle Idee – da muss ich unbedingt beim nächsten Apfelkuchen dran denken! Gespeichert ist sie auf jeden Fall schonmal. 😉

    <3-liche Grüße,
    Kristina

    1. Sehr gut, es lohnt sich wirklich 🙂 Habe heute Naturjoghurt, Haferflocken und Apfelstückchen mit etwas Apple Pie Sugar getestet und das war super.

Kommentare sind geschlossen.