Goldfischlis

Goldfischlis

Selbstgemachte Goldfischlis lassen sich hervorragend mit Serien wie Breaking Bad, Dexter, Game of Thrones oder Homeland kombinieren, passen aber auch sehr gut zu einem spannenden Buch oder einem Glas Rotwein.

Zutaten für 1 Blech voll:

  • 85 g Cheddar, fein gerieben
  • 30 g Butter
  • 30-35 g Weizenvollkornmehl
  • 15 g Weizenmehl 550 (normales 405er ist sicher auch ok)
  • 2 g Salz

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 180°C vorheizen.

Teig auf einer nur leicht bemehlten Fläche ca. 2-3 mm dick ausrollen und Fische ausstechen. Vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Wer mag drückt mit einem Holzspieß noch Auge und Mund in den Teig.

In der Mitte des Ofens backen bis die Fischlein leicht braune Ecken bekommen, bei mir hat das 10-12 Minuten gedauert. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Goldfischlis

Quelle: smitten kitchen

8 Antworten auf „Goldfischlis“

    1. Die schmecken bestimmt auch als Goldsternlis, Goldherzlis, Goldrentierlis oder einfach in Quadrate geschnitten 😉

    1. Oh nein, ich hätte Dein Rätsel 2,5 Jahre früher lösen können. So lange dümpelten die armen Fischlis auf meiner Nachkochliste herum…

  1. die sehen wirklich lecker aus, wandern direkt auf meine liste. und wo du die ausstecher her hast, das würde mich auch sehr interessieren.
    lg, dani

    1. Ich hab meinen Ausstecher zur Weihnachtszeit gekauft, da gabs sogar verschiedene Fische zur Auswahl. Jetzt könnte es schwerer werden, aber wenn Du nach „Städter“ und „Fisch“ googlest, wirst Du zumindest online fündig.

Kommentare sind geschlossen.