Kürbisrisotto mit Apfel

Kürbisrisotto mit Apfel

So dürfte der Herbst gerne bleiben. Allerschönstes Draußenwetter, tolles Licht, tolle Farben. Ganz oft ärgere ich mich, dass ich meine Kamera nicht dabei habe und am nächsten Tag ärgere ich mich von neuem, weil ich wieder nicht dran gedacht hab… Immerhin hats beim herbstlichen Risotto mit dem Foto geklappt.

Zutaten für 2 Personen:

  • 350 g Butternutkürbis,
    eigentlich sollte Hokkaido rein, der geht also auch
  • 1/2 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 kleine Knoblauchzehe, gehackt
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 g Risottoreis
  • 50 ml Weißwein
  • 0,5 l Gemüsebrühe
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Butter
  • 1-2 Äpfel, in Spalten
  • Salz, Pfeffer
  • etwas geriebene Muskatnuss
  • 1 EL Kürbiskerne, geröstet

Kürbis entkernen, schälen und würfeln. Die Hälfte in einem Topf knapp mit Wasser bedecken, salzen und weich kochen. Mit dem Pürierstab mixen.
Zwiebeln und Knoblauch in Öl farblos anschwitzen. Restliche Kürbiswürfel und Reis ebenfalls anschwitzen. Mit Wein ablöschen. Flüssigkeit fast vollständig einkochen lassen.
Brühe aufkochen. Nach und nach an das Risotto gießen, so dass es gerade eben von Flüssigkeit bedeckt ist. Häufig umrühren. Reis al dente kochen. Das Risotto sollte dabei recht flüssig sein.
Zucker und Butter in einer Pfanne erhitzen. Apfelscheiben darin farblos anschwitzen.
Kürbispüree unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Mit Apfelspalten und Kürbiskernen bestreut servieren.

Quelle: Schrot & Korn 09/2013 (leicht verändert)

4 Antworten auf „Kürbisrisotto mit Apfel“

  1. Hi du… hatte ein kleine kochkatastrophe dabei aber mit happy end. Hab das kurbispüree voll versalzen und beim Versuch das zu neutralisieren hab ichs dann anbrennen lassen oh Mann…
    Mit etwas Hilfe ist aber noch was ganz gutes bei rumgekommen 🙂 das mit den Äpfeln ist echt ne tolle Kombi

    1. Es ist immer soooo süß, wenn Du Deine Kochabenteuer beschreibst 😉 Schön, dass es doch noch gut ausgegangen ist.

      Könnten ja auch nochmal ne gemeinsame Kochsession machen, oder?

Kommentare sind geschlossen.