Gestreiftes Schicht-Sushi

Gestreiftes Schicht-Sushi

Ich bin ein großer Sushi-Fan! Selbermachen ist immer ein Ereignis: Ich muss zum Fischladen, zum Asialaden, eine reife Avocado jagen. Aber wenn ich dann alles beisammen habe, ist die Vorfreude groß. Wer erst noch Fan werden möchte, kann ja erstmal vegetarisch anfangen. Im Schicht-Sushi ist kein einziger Fisch drin und kunstvoll rollen müsst ihr auch nichts. Die vorbereiteten Zutaten werden einfach nur in eine Form geschichtet und dann in Würfel geschnitten.

Zutaten für 1 Form von ca. 12 x 18 cm:

  • 1 rote Paprika
  • ½ reife Avocado
  • 1 EL Zitronensaft
  • 100 g Naturtofu
  • ½ geröstetes Noriblatt
  • ½ TL Wasabipaste
  • vorbereiteter Sushi-Reis (aus 125 g Reis)
  • Essigwasser
  • Sojasauce zum Dippen

Den Backofen auf 250°C vorheizen. Paprika waschen, halbieren und putzen. Mit der Hautseite nach oben in eine ofenfeste Form legen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen, bis die Haut Blasen wirft und dunkel wird. Paprika in einen Gefrierbeutel geben, den Beutel verschließen und kurz ruhen lassen.

Paprika häuten und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Avocado längs halbieren und den Stein auslösen. Das Fruchtfleisch im Ganzen herauslöffeln und ebenfalls in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Avocadostreifen sofort mit Zitronensaft beträufeln.

Tofu quer in ½ cm dicke und 3-4 cm breite Scheiben schneiden. Noriblatt ggf. auf die Größe der Form zuschneiden. Eine Blattseite dünn mit Wasabipaste bestreichen.

Eine rechteckige Form mit Frischhaltefolie auslegen. (Ich hab eine Gefrierdose genommen und die zweite derselben Sorte zum Festdrücken verwendet.) Diagonal und im Wechsel Paprikaschoten und Avocado dicht nebeneinander auf den Boden der Form legen.

Die Hälfte der Reismenge in die Form geben und glatt streichen. Mit dem Noriblatt so belegen, dass die bestrichene Seite nach unten zeigt. Den Tofu als nächste Lage einschichten. Obendrauf den restlichen Reis geben, glatt streichen und mit Frischhaltefolie bedecken.

Auf die Folie ein passendes Brett legen oder eine passende Form setzen. Das Ganze gleichmäßig zusammenpressen. Am besten ein paar Minuten stehen lassen, dann nimmt das Nori-Blatt Feuchtigkeit auf und lässt sich besser schneiden.

Sushi-Masse auf eine Arbeitsfläche stürzen, die Folie abziehen. Ein scharfes Messer mit Essigwasser befeuchten. Schicht-Sushi vorsichtig in ca. 3 × 3 cm große Stücke schneiden, dabei das Messer nach jedem Schnitt säubern und mit Essigwasser befeuchten.

Einen Sushi-Würfel mit Stäbchen nehmen, kurz in Sojasauce dippen (wer mag mit ein wenig Wasabi drin) und dann ab in den Mund.

Gestreiftes Schicht-Sushi

Quelle: Marlisa Szwillus, Sushi (verändert)

2 Antworten auf „Gestreiftes Schicht-Sushi“

    1. Ja, nicht war, hätte ich auch mal früher entdecken können. Ich überlege schon meine geliebten Inside-Out mit Gurke, Avocado, Frischkäse und Sesam in ein Schicht-Sushi umzumodeln.

Kommentare sind geschlossen.