Frühstückskuchen, Kandiskuchen, Honigkuchen, wie auch immer

Frühstückskuchen, Kandiskuchen, Honigkuchen, wie auch immer

Ich freu mich immer sehr, wenn ich was Gekauftes durch was viel tolleres Selbstgemachtes ersetzen kann. Ab sofort muss ich keinen „Ontbijtkoek“ mehr aus Holland importieren, ich backe den selbst. Kennt ihr den weichen, klebrigen Kuchen? In ihm stecken jede Menge weihnachtliche Gewürze und Honig, man isst ihn aber das ganze Jahr. Mit ordentlich Butter drauf schmeckt er am besten!

Zutaten für 1 Kastenform:

  • 170 g Roggenvollkornmehl
  • 160 g Weizenmehl 550
  • 2 gehäufte TL (Weinstein-)Backpulver
  • 2 TL gemahlener Zimt
  • je 1/2 TL gemahlener Kardamom, Ingwer, Koriander und Nelken
    (bei mir nur Ingwer und Koriander)
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 60 ml Zuckerrohrmelasse
    (im Rezept stand dunkler Sirup)
  • 120 ml Honig
  • 240 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • etwas Butter für die Form

Backofen auf 160°C vorheizen. Eine Kastenform einfetten.

Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren. Keine Sorge, wenn der Teig sehr nach dem Sirup riecht. Später beim Backen duftet es viel besser! Teig in die Form gießen. Für 70-80 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Sicherheitshalber reinpieken und prüfen, ob er auch wirklich durchgebacken ist.

Direkt aus der Form lösen und ca. 2 Stunden abkühlen lassen, dann fest in Alufolie verpacken, damit der Kuchen die typisch klebrig-weiche Kruste bekommt. So verpackt bleibt er mehrere Tage saftig. Ich hab ihn einen Tag ruhen lassen, bevor ich ihn angeschnitten habe.

Quelle: The Dutch Table

12 Antworten auf „Frühstückskuchen, Kandiskuchen, Honigkuchen, wie auch immer“

    1. 🙂
      Wir müssen bald nochmal skypen!! Also, wenn ihr noch Verbindung zur Außenwelt habt… bei dem ganzen Schnee. Habe eben die Fotos gesehen.

      1. Skype klappt so gerade noch 🙂
        Der Honigkuchen ist schon gebacken und probier haben wir auch schon. Lecker! Das nächste Mal werde ich wahrscheinlich noch diese Zuckerdinger (Hagelzucker?) oben drauf packen.

      1. Jaaa :)! Supergeil. Ich komme ja ursprünglich aus Norddeutschland, Oldenburg liegt 60km von Groningen entfernt – und es gab oft Honigkuchen. Dieses Rezept hier ist cool, ich habe ihn mit Bekannten geteilt, die fanden das genauso gut. Ich hab vor, ihn heute nochmal zu backen, keine Ahnung, ob ich das durchziehe 😉 [Ostermontag, you know?…].

      2. Hi Verena, ich habe ihn zum wiederholten Male gebacken, diesmal für die Kollegen – UND mit umgerechneten Gramm-Werten für Honig [~170] und Zuckerrübensirup [~85] – und da schmeckt er noch gleich viel besser! 😉

        1. Wenn die Plätzchenzeit vorbei ist, muss ich dringend auch nochmal einen backen, dann auch mit Gramm. Danke für den Service 🙂

Kommentare sind geschlossen.