Minneola-Mozzarella mit Schmand-Dressing

Minneola-Mozzarella mit Schmand-Dressing

Beim Einkaufen hab ich Minneolas entdeckt und direkt mitgenommen. Die Kreuzung aus Grapefruit und Mandarine wollte ich nämlich schon lange mal probieren, hatte ich aber bisher hier nie gefunden. Auch jetzt ist die Saison wohl schon fast wieder vorbei. Für diese Vorspeise macht das aber nichts, denn die war eigentlich eh mit Grapefruit gedacht und wird bestimmt auch mit Orange oder Blutorange toll schmecken. 

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Minneolas
    oder Grapefruit, Orangen, Mandarinen
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 75 g Schmand
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Walnüsse, gehackt

Minneolas waschen und wenn sie bio sind, ein paar Zesten für die Deko abziehen. Eine Frucht auspressen, die andere mit einem Messer so schälen, dass die weiße Haut vollständig mit entfernt wird.

Den Saft ca. 5 Minuten dickflüssig einkochen lassen, dann in ein Schüsselchen umfüllen und kurz abkühlen lassen. Saft mit Schmand, Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren.

Minneola und Mozzarella in Scheiben schneiden. Schichtweise anrichten, das Dressing darübergeben und mit den Walnüssen, ggf. Zesten, und etwas frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Quelle: slowly veggie Nr. 1/2014 (verändert)

4 Antworten auf „Minneola-Mozzarella mit Schmand-Dressing“

  1. Mineolas! Und mit Mozzarella! Du siehst mich begeistert. Das ist mein liebstes Winterobt; bloß leider sooooo schwer aufzutreiben. Jetzt hast Du mir einen weiteren Grund gegeben, die Augen offen zu halten 🙂

    1. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch welche findest! Meine Quelle scheint leider schon wieder versiegt zu sein, aber ich hab den Tipp bekommen, es mal in einem der türkischen Gemüseläden zu versuchen.

  2. Achso… Kreuzung zwischen Grapefruit und Madarine… daher ist die so bitter. Bin zufällig im Supermarkt drüber gestolpert, hatte den Namen wohl von hier im Hinterkopf, und hab zwei gekauft. Wie ist man die denn dann? Haben sie wie eine Orange geschält und mir hat die Haut so gar nicht geschmeckt.

    1. Dann müssen sie hier tollere Minneolas verkaufen oder ich hatte einfach Glück. Die, die ich hatte, waren gar nicht bitter, sondern nur leicht säuerlich und unheimlich saftig. Bis auf die zwei hier, hab ich sie auch normal gepellt. Mysteriös…

Kommentare sind geschlossen.