Zitronen-Ziegenfrischkäse-Ravioli

Zitronen-Ziegenfrischkaese-Ravioli

Ob ich wohl zu viele Kochbücher habe, wenn ich bei Sarah ein tolles Rezept entdecke und dann merke, dass ich das Buch, aus dem es stammt, sogar selbst im Regal stehen habe? Wie konnte ich darin denn bloß die ganze Zeit ein Rezept mit Ziegenfrischkäse übersehen!? Es ist mir ein Rätsel…

Zutaten für 2 Personen:

  • 3-4 EL Olivenöl
  • 3 Eier, M
  • 310 g Mehl (bei mir 550er)
  • 1/4 TL Kurkuma
  • 1 Biozitrone, abgeriebene Schale
  • 150-300 g Ziegenfrischkäse
    (je nachdem, wie großzügig ihr mit der Füllung sein wollt. Ich hab 150 g genommen.)
  • etwas Meersalz
  • wenig Chili
  • Pfeffer
  • 2 TL rosa Pfefferbeeren, zerdrückt
  • Blättchen von 1 Stiel Estragon, grob gehackt
  • Rapsöl
  • Zitronensaft (von der abgeriebenen Zitrone)

Für den Nudelteig Öl, Eier, Mehl, Kurkuma und Zitronenschale zu einem Teig kneten. Sollte er auch nach längerem Abmühen noch krümelig sein, ein wenig mehr Öl dazugeben. In Folie gewickelt für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Für die Füllung Ziegenfrischkäse, Salz, Chili und Pfeffer verrühren.

Teig vierteln und jedes Viertel durch die Nudelmaschine schicken bis eine schön dünne Teigbahn entsteht. Ich hab einen Ravioliformer und konnte so recht einfach Teigkreise austechen, füllen und fest zusammendrücken. Die Kreise lassen sich aber auch mit einem Glas oder so ausstechen. Dann einfach einen kleinen Klecks Füllung drauf, einen zweiten Kreis drauflegen und die Ränder fest andrücken.

Wenn alle Ravioli geformt sind, Wasser aufkochen, salzen und die Ravioli darin portionsweise 2-3 Minuten kochen. Zum Servieren mit rosa Pfeffer, Estragon und ein wenig Salz bestreuen, etwas Rapsöl und Zitronensaft darüberträufeln.

Quelle: Yotam Ottolenghi, Plenty (leicht verändert)

14 Antworten auf „Zitronen-Ziegenfrischkäse-Ravioli“

    1. Oja, Ziegenfrischkäse ist eine tolle Zutat! So manch anderes Ravioli-Innenleben hat mich deutlich mehr Zeit und Nerven gekostet und nicht annähernd so gut geschmeckt.

  1. Du übersiehst nur die Rezepte – ich hatte das betreffende Lebensmittel viel zu lange nicht auf dem Schirm. Hat sich aber inzwischen zum Glück geändert – darum: Vormerkung, feste!

    1. Puuh, sehr gut, nur ein gucktechnisches Problem also und kein Problem des Kochbuch-Managements 😉
      Ich bin auch erst ein paar Jahre Fan, früher hätte ich mich schon geweigert nur mal dran zu schnuppern…

        1. Gerne doch, da freu ich mich!
          Dein Eis friert gerade vor sich hin. Bin schon voller Vorfreude 🙂 Hab ein bisschen spät angefangen, daher brauchts wohl noch ein, zwei Stunden.

          1. 🙂 Mein Kerl hat gestern erklärt, dass er das für eine Darreichungsform hält, in der er sich an Schokoeis gewöhnen könnte (Da sisst er sonst aus mir unerfindlichen Gründen nämlich nicht so gern)…
            Übrigens: Wir haben die Nudelteigmenge halbiert, die Füllungsmenge aber beibehalten und hatten trotzdem Teig übrig, sodass ich mich gefragt habe, wie das bei Dir mit den Mengenverhältnissen geklappt hat…

          2. Schoko wird hier in jeder Darreichungsform gern genommen. Das Eis ist also auch schon halb weg 🙂 Sooo gut!

            Oje, das spricht ja nicht für meine Rezeptänderungen. Ich hab die Füllungsmenge halbiert, weil mir zu viel Füllung immer aus dem Ravioliformer rausmatscht. Da kam das bei mir mit meinen Miniklecksen ganz gut hin. Ich ergänze das lieber mal schnell im Rezept.

    1. Wie lange fährt man von Berlin nach Aachen? 6 Stunden? Wenn ich sie wieder mache, sag ich vorher rechtzeitig Bescheid 😉 LG

Kommentare sind geschlossen.