Spargel in Orangen-Mohn-Sauce

Spargel in Orangen-Mohn-Sauce

Ich bin nicht so die riesige Spargelfreundin. Mir schmecken die Kartoffeln, der Schinken und die Sauce Hollandaise auch ganz hervorragend ohne Spargel dabei. Aber ab und zu muss ich dann ja doch nochmal was testen. Spargel mit Orange zum Beispiel. Gar keine so doofe Kombination.

Zutaten für 2 Personen:

  • ca. 1 kg weißer Spargel
  • Salz
  • Kartoffeln, möglichst gleich groß
  • 4-5 (Bio-)Orangen, für etwas Schalenabrieb und 250 ml Saft
  • 1 TL Rohrohrzucker
  • 1 EL Mohn
  • 1 geh. TL Speisestärke
  • 1,5 EL Butter
  • ca. 150 g Sahne

Backofen auf 180°C vorheizen. Orangen waschen, 1-2 TL Schale abreiben, 250 ml Saft auspressen.

Spargel waschen und schälen, holzige Enden abschneiden und dicke Stangen längs halbieren. Spargel in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen, dann in eine Auflaufform geben.

Kartoffeln waschen und in einen Topf mit ausreichend Wasser und etwas Salz geben. Wasser zum Kochen bringen.

Für die Sauce Zucker bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Mohn zugeben und sofort mit Orangensaft ablöschen und köcheln lassen bis sich der Karamell aufgelöst hat. Stärke mit 2-3 EL kaltem Wasser anrühren, zur Sauce geben, aufkochen und die Sauce unter Rühren ca. 2 Minuten andicken lassen. Butter und Sahne einrühren, mit Salz würzen. Sauce über den Spargel gießen und ihn für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben.

Währenddessen die Kartoffeln ca. 20 Minuten kochen, so dass sie idealerweise kurz vor dem Spargel fertig sind und noch schnell gepellt werden können.

Spargel mit etwas Orangenschale bestreuen und mit den Pellkartoffeln servieren.

Quelle: köstlich vegetarisch 3/2014 (Mengen verändert)

4 Antworten auf „Spargel in Orangen-Mohn-Sauce“

  1. Das ist ja mal eine interessante Kombination! Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Fruchtige gut zum Spargel passt.
    Liebe Grüße, Daniela

  2. Also auf die Idee, Spargel mit Orange und Mohn zu kombinieren bin ich noch nie gekommen, toll! 🙂
    Liebe Grüße, Mia

Kommentare sind geschlossen.