Salzmandelkuchen

Salzmandelkuchen

In Reisehunger heißt er Kochlöffel-Kuchen, weil er damit ganz schnell zusammengerührt ist. Ganz ganz viele Mandeln sind drin und drauf und man möchte sich am liebsten ein süß-salziges Stück nach dem anderen reinschaufeln. Ein neuer Lieblingskuchen! 

Zutaten für 1 Brownieform voll (ca. 20 x 20 cm):

  • 50 g ganze Mandeln, grob gehackt
  • 75 g Butter
  • 225 g Zucker
  • 3 Eier, M oder L
  • 1 EL Amaretto oder Cognac, wer mag (bei mir Amaretto)
  • 200 g gemahlene Mandeln (bei mir geröstet und gemahlen)
  • 50 g Mehl
  • knapp 1/2 TL feines Meersalz
  • 1/4-1/2 TL Fleur de Sel

Backofen auf 180°C vorheizen. Backform mit Backpapier auslegen.

Die Butter in einem weiten Topf bei geringer Hitze schmelzen, dann vom Herd nehmen. Den Zucker mit einem Kochlöffel einrühren, dann die Eier nach und nach unterrühren. Nach Belieben Amaretto oder Cognac, in jedem  Fall aber die gemahlenen Mandeln einarbeiten.

Das Mehl auf die Zucker-Eier-Masse sieben und das feine Meersalz darüberstreuen, dann alles mit dem Kochlöffel zu einem zähflüssigen Teig verrühren. In die vorbereitete Backform füllen und mit den gehackten Mandeln sowie dem Fleur de Sel bestreuen.

In der Ofenmitte 35-45 Minuten backen. Stäbchenprobe!

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen, dann mit Hilfe des Backpapiers aus der Form heben und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Quelle: Nicole Stich, Reisehunger

6 Antworten auf „Salzmandelkuchen“

    1. Zur Sicherheit kannst Du Dir es ja vorher mal im Buchladen anschauen. Aber ich hab zwischen den Klassikern reichlich Rezepte gefunden, die ich gerne nachkochen würde. Und es macht so schön Lust aufs Essen und Verreisen….

      1. Wir hatten ihn als Reisekuchen und ich war echt überrascht, wie schnell er weg war! Leckere Sache, das! Wobei ich die Eier beim nächsten Mal trennen werde und die Eiweiß zu Schnee schlagen – für mehr Fluffigkeit! Das mit der Buchhandlung ist ein guter Tipp – mache ich, wenn ich wieder in der großen Stadt bin… 🙂

  1. lliebe Verena, das Rezept klingt super lecker, würde es gerne nachbacken. Mein Problem: in der Zutatenliste fehlen die Eier, die bei der Zubereitung nötig sind?!
    Liebe Grüße
    Regine

    1. Tatsache, die sind mir beim Abtippen wohl irgendwie abhanden gekommen. Vielen Dank fürs Finden und Bescheidgeben! Jetzt sollte dem Backen nichts mehr im Wege stehen.

Kommentare sind geschlossen.