Muffin-Brötchen

Nachdem die letzten Male morgendliches, ok mittagliches, Frühstücks-Backen sowas von schief gegangen sind, hab ich endlich die perfekten Brötchen gefunden. Habe einfach mal mehrere Rezepte kombiniert, hier und da was geändert, ein bisschen Risiko und schon wurds was!

Zutaten für 12 kleine Brötchen:

  • 100 g Weizenvollkornmehl
  • 300 g normales Mehl (405er)
  • 220 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • etwas Zucker
  • etwas Salz

Zutaten zu einem Teig verkneten und abgedeckt 1/2 Stunde gehen lassen. Den Teig durchkneten, in 12 Stücke teilen und zu Kugeln formen. Die Unterseite etwas mit Mehl bestäuben und die Brötchen in die Mulden einer Muffinform setzen. Wenn alle Brötchen gerollt sind, den Ofen auf 250 °C vorheizen. Die Brötchen können währenddessen noch etwas gehen.

Wenn der Ofen heiß ist, die Brötchen mit etwas Wasser besprühen und für 10 Minuten backen. Nach Ende der Backzeit noch 5 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.

Ich fand sie sehr sehr lecker und sie waren mit allem drum und dran in einer Stunde fertig, perfekt!

Eine Antwort auf „Muffin-Brötchen“

Kommentare sind geschlossen.