Piroggi

Carina und ich haben am Sonntag sehr sehr leckere Piroggi gemacht. Mit Kartoffel-Quark-Füllung und  Sonnenblumenkernen statt Speck oben drüber. Sieht sehr öko aus mit den Kernen, aber schmeckte echt prima!

Die Zubereitung an sich ist nicht wirklich schwer, dauert aber ne Weile. Zum Glück hat Carina so einen Ravioliformer, bei meinem letzten Versuch hab ich die Biester in stundenlanger Arbeit umständlich mit einer Gabel zusammengedrückt und dann haben sie noch nicht mal geschmeckt… Aber jetzt hab ich ja das Super-Rezept, das ich direkt mal verbreiten werde:

Zutaten für ca. 50-60 Piroggi

Für den Teig:

  • 750 g Mehl
  • 1 Glas heißes Wasser
  • 1 Ei

Für die Füllung:

  • 800 g Kartoffeln
  • 250 g Quark
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer

Für drüber:

  • Butter
  • Sonnenblumenkerne

Mehl, Wasser und Ei verkneten. Nach und nach noch etwas mehr Wasser zugeben, wenn der Teig zu trocken scheint. Er sollte sich gut kneten lassen und nicht kleben.

Für die Füllung die Kartoffeln schälen, grob würfeln und weich kochen (ca. 15-20 Minuten).  Die Zwiebel würfeln und anbraten. Die fertigen Kartoffeln stampfen und mit der Zwiebel und dem Quark vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Nun den Teig dünn auf etwas Mehl ausrollen, Kreise ausstechen, 1 TL Füllung draufsetzen,  zusammenklappen und die Ränder fest zusammendrücken. Die Piroggi nicht aufeinander legen, die kriegt man nie wieder auseinander!

Wasser zum Kochen bringen, salzen und nur so viele Piroggi reingeben, dass der Boden bedeckt ist. Wenn sie oben schwimmen, müssen sie noch drei Minuten kochen, dann herausfischen und warm halten. Während die letzte Ladung kocht, etwas Butter schmelzen lassen und die Sonnenblumenkerne in die geschmolzene Butter geben.