Butterstangen

So Urlaub ist doch was Schönes… Um die Zeit, wenn ich normalerweise Mittagspause hätte, selbstgebackene Brötchen frühstücken und daran denken, dass die anderen jetzt arbeiten müssen, haaach 🙂

Im Rezept vom kleinen Kuriositätenladen waren die Stangen mit Mohn und Sesam bestreut, was ja beides nicht so mein Favorit ist, also hab ich das einfach weggelassen. Auch an die Gehzeiten hab ich mich nicht ganz so strikt gehalten, weil ich schon ziemlich hungrig war. War anscheinend nicht schlimm, weil sie trotzdem super geworden sind. Ganz fluffig innen und ein kleines bisschen Buttergeschmack dabei, hmmm.

Zutaten für 8 Brötchen:

Vorteig

  • 150 g Weizenmehl Type 1050
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 135 ml Wasser

Hauptteig

  • 350 g normales Weizenmehl
  • 5 g Salz
  • 160 ml Wasser
  • 30 g Butter
  • Vorteig
  • 1 Eigelb und 3 EL Milch zum Bestreichen

Die Hefe mit Mehl und Wasser zu einem Vorteig verrühren und ca. 30 Minuten stehen lassen.
Den Vorteig mit den restlichen Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand zu lösen beginnt. Den Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig in 8 Portionen teilen langrollen und mit etwas Wasser bestreichen. Fest aufrollen. Die Stangen dann mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen. Abgedeckt ca. 30-45 Minuten gehen lassen, bis die Teiglinge ihr Volumen deutlich vergrößert haben.

Den Backofen auf 240°C vorheizen und die Stangen ca. 10 Minuten anbacken, dann die Ofentür kurz öffnen und Dampf ablassen. Temperatur reduzieren auf ca. 200°C und weitere 10 Minuten backen.