Apfelkuchen mit Marzipan

Da bin ich wieder! Zweieinhalb Wochen Föhr gingen sooo schnell rum. Jetzt sitze ich hier und bin maulig, weil der Urlaub vorbei ist…… In den Ferien war ich kochtechnisch eher faul, das einzig arbeitsintensivere, was ich gemacht habe, ist dieser Apfelkuchen, ein Geburtstags-Apfelkuchen. Das Rezept hatte ich noch nicht ausprobiert, da hab dann sogar ich mich mal genauestens ans Rezept gehalten, damit da auch ja nichts schief geht. Den werd ich bald nochmal machen, und dann mit Mixer, Waage und Nudelholz 🙂

Zutaten für eine 26er-Springform:

  • 300 g + etwas Mehl
  • 50 g+ 75 g Zucker
  • Salz
  • 150 g kalte + etwas + 100 g weiche Butter
  • 150 g kalte Marzipanrohmasse
  • 3-4 säuerliche Äpfel (ca. 700 g)
  • 1 Ei + 1 Eiweiß
  • 2 EL Kondensmilch

Für den Mürbeteig 300 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, 150 g kalte Butter in Stückchen und 4-5 EL eiskaltes Wasser erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

Eine Springform fetten. Gut 3/4 des Teigs auf wenig Mehl rund ausrollen. In die Springform legen und den Rand ca. 4 cm hoch andrücken. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Rest Teig kalt stellen.

Marzipan gleichmäßig auf den Teigboden der Springform raspeln. 100 g weiche Butter und 75 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Äpfel schälen und bis kurz vor das Kerngehäuse grob raspeln. Raspel mit den Händen etwas ausdrücken, dann mit dem Butter-Zucker-Mix mischen.

Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C, Umluft: 150 °C, Gas: Stufe 2). Ei trennen, 2 Eiweiß steif schlagen und portionsweise unter die Apfelmasse heben. In die Springform geben und glatt streichen. Rest Teig auf wenig Mehl dünn rund ausrollen. Mit einem Teigrädchen oder Messer in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Als Gitter auf die Apfelmasse legen und die Ränder leicht andrücken.

Eigelb und Kondensmilch verquirlen. Gitter damit bestreichen. Den Kuchen im heißen Ofen auf der untersten Schiene 50-55 Minuten backen. Evtl. ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken. Herausnehmen, vom Formrand lösen und in der geschlossenen Springform auskühlen lassen.

Quelle: LECKER 10/10