Hackfleischpfanne mit Sprossen

Sprossen züchten macht ja echt Spaß, weil die Dinger so schnell wachsen, aber wenn sie dann essbereit sind, weiß ich gar nicht so viel damit anzufangen. Auf der Suche nach salat- und brotfreier Sprossenverwendung hab ich dieses Rezept gefunden und an die vorhandenen Vorräte angepasst. Ein bisschen scharf, mal knackig, mal sprossig, mal zitronig, mjamjam. Das wirds wieder geben!

Zutaten für 2 Personen:

  • 100 g Mungobohnenkeimlinge
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Chili
  • 1 Biozitrone
  • 50 g Cashews (statt Erdnüssen)
  • 300 g Rinderhack
  • Salz, Pfeffer
  • ein paar grüne Bohnen (statt Erbsen)
  • 8 EL Sojasauce

Keimlinge verlesen, waschen und abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Chili in feine Ringe schneiden. Zitronenschale fein abreiben, Zitrone auspressen. Cashews grob hacken und in der Pfanne ohne Fett rösten.

Bohnen ca. 5 Minuten in Salzwasser kochen und dann mit kaltem Wasser abschrecken. Beiseite stellen.

Hackfleisch krümelig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, Zwiebel, Knoblauch und Chili dazugeben und kurz mitbraten. Mit Sojasauce ablöschen und ca. 2 Minuten köcheln. Keimlinge und Cashews unterrühren und erhitzen. Mit Zitronenschale und -saft abschmecken, pfeffern und evtl. salzen.

Dazu gabs bei mir Reis.

Quelle: kochen & genießen 9/2010 (stark abgeändert)